Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Robyn - Body Talk Pt. 1

Robyn - Body Talk Pt. 1
Ministry Of Sound/Warner Music
Format: CD

Man muss nicht aus Schweden kommen, um im Popzirkus mitzuspielen, aber es schadet ebenso wenig, wenn die Wurzeln in eben jenem Land verankert sind, wie im Fall von Robyn. Sie schnupperte bereits im Teenager-Alter die Luft des Rampenlichts, schaffte jedoch den Absprung bevor sie von Major-Labels zur nächsten Pop-Prinzessin gedrillt wurde und hüpft nun dank starkem Willen und individuellen Arbeitsmethoden seit einigen Jahren auch ohne Firlefanz auf dem Pop-Olymp herum. Um dem eigenen Wirbelwind-artigem Tempo in Sachen Songwriting gerecht zu werden, veröffentlicht sie beginnend mit "Body Talk Pt. 1" das erste von insgesamt drei Mini-Alben einer Triologie, die schon jetzt viel versprechend beginnt.

Robyn präsentiert sich beim Auftakt mit dem richtigen Gespür für schnörkelose Pop-Melodien, die an vielen Stellen durch den Einsatz elektronischer Hilfsmittel in Sekundenschnelle ihre einnehmende Wirkung entfalten. "Don't Fucking Tell Me What To Do" wird mit knallharten Beats unterlegt, die die Aussage den gewünschten Ausdruck verleihen. Die insgesamt acht Songs schaffen mühelos den Spagat zwischen lebhaften und fesselnden Pop-Perlen wie "Fembot" und "Dancing On My Own" oder den in ihrer Aufmachung nach stark reduzierten Songs wie "Hang With Me", die trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit hervorstechen. Insgesamt bekommt der Hörer von "Body Talk Pt. 1" mit einem Schlag eine Reihe von Songs vorgesetzt, deren inhaltliches Spektrum sich über die unterschiedlichsten Weiten erstreckt. Strotzen Songs wie "None Of Dem" voller Energie und strahlen unmissverständlich Selbstbewusstsein aus, kommt in Liedern wie "Dancing On My Own" geradezu Selbstzweifel und Verletzlichkeit zum Ausdruck. Genau diese Balance spricht mal den Kopf, mal den Körper des Hörers an und macht Lust auf die nächsten zwei Folgen.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister