Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Philip Selway - Familial

Platte der Woche

KW 34/2010


Philip Selway - Familial
Bella Union/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Scheiben wie diese - also zurückhaltend inszenierte Singer-Songwriter-Debüts - gibt es wie Sand am Meer. Nur selten sind indes welche dabei, bei denen bereits die ersten Töne verdeutlichen, dass hier jemand mit einer genialischen Note am Werk ist. Jemand, der weiß, was er will und was er tut, jemand, der die Großen durchaus kennt und schätzt - aber nicht kopiert, jemand, der etwas unbestimmt Eigenes mitbringt und jemand, der ohne das Bedürfnis, einen bestimmten Stil bedienen zu müssen agiert. Jemand wie Philip Selway, zum Beispiel. Selway ist hauptberuflich der Drummer von Radiohead - doch das spielt nur insofern eine Rolle, als das er in dieser Eigenschaft mit Neil Finn und seinem "7 Worlds Collide"-Projekt in Kontakt kam. Neil ermutigte Selway, erstmals vor Publikum zu singen - und voila: Das war dann der Startpunkt für dieses Projekt, bei dem Selway schließlich den Tod seiner Mutter thematisch verarbeitet.

Bei den Aufnahmen standen ihm dann Kollegen wie Lisa Germano, Pat Sansone, Glenn Koche von Wilco oder Sebastian Steinway (der ex-Soul Coughing Bassist) zur Seite - doch "Familial" ist definitiv Selways Album. Es ist keine Rockscheibe, es ist schon gar keine Drummer-Scheibe, er hat alles, was nach Radiohead klingen könnte, vermieden und er vertraut lieber auf die Qualität seiner Songs als musikalischen Größenwahn. Selway wollte sich nicht profilieren, sondern unbedingt diese Scheibe machen. "Familial" ist somit eine Selbstverwirklichung und musikalische Standortbestimmung in der Mitte seines Lebens, wie er sagt. Und eine, die für Freunde dieser Art von Musik eine Offenbarung darstellt. Das hat man ja auch nicht jeden Tag.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister