Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Juli - In Love

Platte der Woche

KW 37/2010


Juli - In Love
Island/Universal
Format: CD

2007 meinte Juli-Sängerin Eva Briegel im Interview mit Gaesteliste.de über den nicht unerheblichen Anteil an Melancholie in den Songs folgendes: "Der Ton, der das ganze melancholisch macht, wird von uns bewusst gesucht, und oft auch gefunden. Uns reizt oft einfach die Spannung zwischen beidem, dass sowohl in Optimismus als auch guten Gefühlen immer auch die Angst vor Verlust drinsteckt, und umgekehrt." Das passt 2010 immer noch. Drehen sich Juli also im Kreis und verändern sich nicht? Falsch. "In Love" ist das beste Beispiel für Veränderung.

In den zwei Jahren Pause nach den beiden Alben "Es ist Juli" und "Ein neuer Tag" und den unzähligen Live-Auftritten ist anscheinend viel passiert - persönliche und räumliche Veränderung, Nachwuchs, Zeit, zurück zu blicken und nachzudenken. Oder: Erwachsen werden. Das trifft auf Juli 2010 zu, "In Love" ist das Resultat. Ein Album, das auf moderne Art und Weise geschrieben wurde (größtenteils via Internet über den Bandserver Ideen ausgetauscht, danach im Studio aufgenommen), das im Vergleich zu den vorherigen Alben auch elektronischer geworden ist - wobei sich der elektronische Einsatz dabei aber nicht als Störfaktor herausstellt, sondern sich einfach perfekt in das Juli-Klangbild einpasst. Allerdings klingen trotz der Veränderungen Juli immer noch wie Juli, mit all den großen Pop-Melodien, den Gitarren-Schrammel-Einsätzen, den nachdenklichen Texten und natürlich einer gehörigen Portion Melancholie. Gab es bisher auch jenseits der Singles immer noch sehr viel mehr auf den Alben zu entdecken, ist es diesmal genauso - die aktuelle Single "Elektrisches Gefühl" spiegelt beileibe nicht das komplette Album wider, es ist nur ein Fragment des Ganzen. Ein Ganzes, das durchdacht klingt und auf dem es viel zu entdecken gibt. Die Juli-Welt ist größer geworden - und das steht ihr verdammt gut.



-David Bluhm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister