Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Boxer Rebellion - The Cold Still

The Boxer Rebellion - The Cold Still
Absentee/ADA/Warner Music
Format: CD

Dass es sich lohnt zu kämpfen, davon können The Boxer Rebellion in ihrer langen Bandgeschichte ein Lied singen. Ob Krankheit, Labelverlust oder das finanzielle Ringen, dem kein Musiker so recht entfliehen kann - das in London beheimatete Quartett hat all diese Situationen schon einmal durchgespielt und all jene schrecklichen Phasen glücklicherweise bis zum heutigen Tag mit Bravour gemeistert. Wären sie in all den Jahren nicht das eine oder andere Mal unverhofft fast aus der Bahn geworfen worden, wäre das musikalische Ergebnis wohl anders ausgefallen und die Band selbst wäre kaum so gestärkt aus dem Tunnel hervor getreten. Auf ihrem dritten Album "The Cold Still" bleibt sich die Band, was das atmosphärisch abgesteckte Gebiet angeht, treu und lässt den melancholischen Aspekt in der Musik sowie in den Texten verstärkt aufleben.

Vieles auf der Platte bewegt sich um diesen Rahmen herum, doch finden die zum Ausdruck gebrachte Traurigkeit und der stets präsente Schwermut in den jeweiligen Songs ihr eigenes Ventil und äußern sich in unterschiedlicher Form. Ob im schlichten, ruhigen Gewand wie im Eröffnungsstück des Albums "No Harm", aufgewühlt und laut wie in "Step Out Of The Car" oder dem betont gefassten, zurückgezogenen "Doubt" - The Boxer Rebellion führen ihre Songs mit Nachdruck und Feingefühl dorthin, wo sie sich unter den wachsamen Augen der Band am Besten entfalten können. Das zwischenzeitliche Aufbäumen aus der statischen Melancholie heraus verleiht den Songs die nötige Dynamik und lässt die in sich gekehrten Momente dadurch noch intensiver erscheinen, was der Platte rundherum gut tut.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister