Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Cut Copy - Zonoscope

Cut Copy - Zonoscope
Modular Music/Rough Trade
Format: CD

Nach den zwei vorhergehenden Alben setzen Cut Copy noch einmal neu an und liefern mit ihrem dritten Studio-Export elf Songs ab, bei denen der musikalische Wegweiser gerne einmal in verschiedene Richtungen ausschlägt. Mit dem über sechs Minuten langen Opener "Need You Now" lässt es die Band verspielt und rhythmisch vielfältig angehen, ohne den Hörer jedoch zu überfordern. Die folgenden beiden Stücke "Take Me Over" und "Where I'm Going" können dagegen als lupenreine Hits mit eingängigen Hooklines durchgehen, wobei der kräftige Einsatz von Synthesizern und das allgemein verbreitete Stimmungshoch im Doppelpack nicht ohne Wirkung bleibt und gleich zu Beginn des Albums ein kleines Highlight verspricht.

Auch wenn die Australier offensichtlich mit links feinste Elektro-Pop Nummern mit Radio Potenzial verfassen können, kosten sie diese Gabe nicht aus, sondern stecken ihre Nasen im Verlauf des Albums vorzugsweise in andere diverse Ideen-Kisten, aus denen sie schöpfen. Dabei zelebrieren sie ihre Liebe zum Elektro, geben sich dem leichten Synthie-Pop hin, aber können auch einmal der Kombination von Gitarre und Schlagzeug den Vortritt lassen ("This Is All We've Got"). Ob kurzes instrumentales Zwischenspiel ("Strange Nostalgia For The Future"), Club verdächtige, House inspirierte Tracks ("Pharaohs & Pyramids") oder ein zum Abschluss viertelstündiger Disco-Riese - Cut Copy mögen die Abwechslung und experimentieren als Sound-Tüftler gleichzeitig an allen Ecken und Enden. Dabei gelingt ihnen der nicht ungefährliche Spagat zwischen ambitionierter Klangwanderung und verlockenden, eingängig gestrickten Melodien, die "Zonoscope" letztendlich so schmeichelhaft für's Ohr machen.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister