Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Megaphonic Thrift - Decay Decoy

The Megaphonic Thrift - Decay Decoy
Club AC30/Broken Silence
Format: CD

Bei mittleren Katastrophen kann man entweder den Kopf in den Sand stecken oder aber das beste aus der Situation machen. The Megaphonic Thrift aus Norwegen haben sich für die letzte Option entschieden. Kaum war das gesammte Equipment dem Feuer zum Opfer gefallen, rappelten sie sich schon wieder auf und nutzten die brandneuen Instrumente und die damit einhergehende Experimentierfreude für sich. Ihr Debütalbum "Decay Decoy" spricht dahin gehend eine eindeutige Sprache, die sich über das gesamte Werk erstreckt.

Freunde von Sonic Youth werden an der Platte wohl ihre Freude haben, denn musikalisch gesehen tendiert der Sound in Richtung eben jener prägenden Band. Verzerrte Gitarren kommen zur Genüge zum Einsatz, halten die Songs zusammen oder reißen sie wahlweise auch wieder auseinander, wenn nötig. Dabei erfreut sich die Band selbst am Kontrast zwischen lauten und leisen Sequenzen, die ebenso mit häufigen Dissonanzen wie einer klanglich weiten Atmosphäre kokettieren. Dennoch präsentieren sich die Stücke weites gehend zugänglich für die Ohren und nur vergleichsweise selten sperrig, wenn der Spieltrieb doch einmal zu groß wird. The Megaphonic Thrift schwanken ein wenig zwischen beiden Punkten, verlieren dabei aber nicht den Blick für das Wesentliche.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister