Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Misty Range - Misty Range

Misty Range - Misty Range
Fysisk Format/Cargo
Format: CD

Das Duo aus Arve Paulsen und Stig Rennestraum hat sich stark vermutlich nach einem Gebirgszug in den Rocky Mountains benannt (Vgl. en.wikipedia.org/wiki/Misty_Range). Oder meinten sie wirklich doch eher die "dicken RAUCHschwaden in Eurem Kopf, die dieses Album im Kopf visualisiert", die das Labelinfo - mit klitzekleiner Übersetzungspanne - anbietet?

Weiter raunt die Fama von einer gefundenen Formel dieser norwegischen Band, bestehend aus "ohrenscheinlicher Psychedelik und faszinierendem Freejazz-Faible". Letzteres haben wir eigentlich weniger wiedergefunden. Dafür aber eine frappierende Ähnlichkeit zu Nick Salomans psychedelischen Großtaten als The Bevis Frond in den Neunziger Jahren. Das repetitive Rhythmusgerüst, die strikt gelebte Lo-Fi, der (hier allerdings tiefergelegte) nuschelige Murmelgesang, die gelegentlich ausbrechende Gitarrenstampede, die antiquierten Fuzzboxen über Gitarre (und hier auch meistens dem Bass) - alles da! Schon unheimlich wird dies bei Track 5 ("19:23) des Albums, das sich wie eine langsamrt laufende Version von "Stain On The Sun" vom Bevis-Album "New River Head" anhört. Also toll!

Doch auch ohne solches Déjà Entendu ziehen die verwirrend benamsten Titel in den Bann (die Zahlen sind Namen, nicht etwa die Laufzeiten, denn sonst enthielte das Debütalbum mehrstündig Musik, was es leider nicht tut). Track 1 ist ein riff-basierter Space-Jam, Nr. 3 erinnert ein wenig an Galaxie 500, auf Track 4 schaut eine verträumte Slide-Gitarre vorbei, in Track 6 lässt Rennestraum einen wahren Drum-Hagel fallen, Track 7 begeistert mit Larry Young-Orgel-Sounds... Man bilde sich am besten selbst eine Meinung, das lohnt sich.


-Klaus Reckert-


The Bevis Frond - Stain On The Sun, live 2004

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister