Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bon Iver - Bon Iver

Platte der Woche

KW 24/2011


Bon Iver - Bon Iver
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

"For Emma, Long Ago", das Debüt von Bon Iver, war ein Paradebeispiel für die Kraft der Musik, die Genregrenzen niederreißen und Prognosen für kommerzielle Erfolgschancen auf den Kopf stellen kann: Ein durchaus sperriges, karg instrumentiertes, mit Falsettgesang nicht geizendes, tief melancholisches Album eines weiteren einsamen Vollbartträgers, das auf den Connaisseur-Labels Jagjaguwar und 4AD erschien und von Rechts wegen eigentlich nur bei einer überschaubaren Anzahl von Indierockern für feuchte Augen hätte sorgen dürfen. Doch mit fantastischen Liveshows, einer weiteren EP-Veröffentlichung und dem grandiosen Sampler-Beitrag "Brackett, WI" begann der Kult um Bon Iver plötzlich immer größere Kreise zu ziehen. Irgendwann war sogar Kayne West mit im Boot.

Inwieweit diese High-Profile-Kollaboration die Ausrichtung des zweiten, selbstbetitelten Bon Iver-Albums beeinflusst hat, ist schwer zu sagen. Fest steht allerdings, dass sich Mastermind Justin Vernon mit dieser Platte ein gutes Stück von seinem Debüt entfernt, ohne dass dabei der eigentümlich verschwommene Sound des Erstlings vollkommen verloren geht. Die Arrangements sind aufwendiger (vor allem die samtweichen Horn-Parts sind herzergreifend), die klangmanipulierenden Effekte zahlreicher und musikalisch deuten einige Songs bisweilen in Richtung der erwähnten Veröffentlichungen seit "Emma". Die Texte spielen derweil nur eine höchst untergeordnete Rolle. Zwar lassen die Songtitel - allesamt nach echten oder imaginären Orten benannt - ein Konzept vermuten, die dazugehörigen Nonsens-Lyrics unterstreichen allerdings, dass hier der Klang weit wichtiger ist als die Botschaft. Und der Sound sagt: Vernon hat Soul - massenhaft. Seine neue Platte ist, wie sie klingt: Traumhaft.



-Carsten Wohlfeld-


Video: "Calgary"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister