Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Roxy Music - Vintage

Roxy Music - Vintage
Burning Airlines
Format: CD

Manfred "NomenEstOmen" Sexauer's Redefluss gilt noch heute als legendär und machte im Musikladen auch vor einigen Rockgrößen nicht halt, die auf der kleinen Bühne standen und deren Vocals im Hintergrund bereits deutlich zu vernehmen waren. Roxy Music wurde diese zweifelhafte Ehre offenbar nicht zuteil oder moderne Studiotechnik konnte dies erfolgreich kaschieren. Bevor die Band im Zuge einer Reunion-Tour auch hierzulande auf einigen großen Bühnen stehen wird, schickt die Plattenfirma als kleinen Vorgeschmack schon einmal 5 Aufnahmen aus der damaligen Radio Bremen-TV-Produktion unter das Volk. Diese entstammen dem Zeitraum zwischen 1973 und 1975, Wert auf eine korrekte Chronologie legte man dabei aber offenbar nicht. Neben Dylans "A Hard Rain's Gonna Fall" im ElektroDandyStyle, dem wohl bekanntesten Track, besticht vor allem das, fast neunminütige, "Psalm", in dem Bryan Ferry, unterstützt von Hammond, und Trompete wahre Predigerqualitäten zeigt. Da braucht es nicht einmal den Londoner Männerchor von der damaligen Vinylaufnahme, um Gänsehaut zu erzeugen. 23 Minuten Zeitdokument (als Zugabe gibt es rückblickende Linernotes, sowie alle Tracks noch als Video) gefallen besser als eine lieblos und eilig zusammengeschusterte BestOf-Compilation. Ob der charmante Retro-Sound allerdings auch auf der Herbsttour reproduzierbar sein wird, muss sich dann zeigen.


-Michael Kellenbenz-



Surfempfehlung:
www.roxyrama.com

Roxy Music


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister