Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compact Space - Nameless

Compact Space - Nameless
Ferryhouse/Warner Music
Format: CD

Okay, die Namen hinter diesem Projekt versprechen so einiges und geben gleichzeitig eine grobe musikalische Richtung vor. Denn der aus Wien stammende Christian Eigner spielte mit Depeche Mode (Schlagzeug, Keyboards) und schrieb mit Dave Gahan Songs für die Band und dessen Soloalbum. Auch Kollege Daryl Bamonte arbeitete für Depeche Mode, obendrauf für The Cure und betreibt heute das Label We Collect Enemies. Klar also, dass die beiden - und ihr dritter Mann, der Österreicher Florian Kraemmer - irgendwie poppig und gleichzeitig synthetisch klingen müssen. "Nameless" aber als Depeche Mode-Platte zu bezeichnen, wäre dann doch etwas am Thema vorbei.

Compact Space versuchen viel. Sie bedienen sich im Wave, im 80er Pop und im großen Beatbaukasten, sie möchten Altes neu und modern klingen lassen und andersrum, und sie holen sich mit Martin L. Gore (der spielt bei "The Unstoppable Collision" Gitarre) auch noch prominente Hilfe ins Studio. Sie tun alles. Aber nicht alles klappt. Denn natürlich haben sie ein paar wirklich tolle Poplieder gemacht. Aber sie schaffen es zum Beispiel nicht, sich komplett von ihrer Vergangenheit zu lösen. Denn natürlich sind Parallelen zu DM, aber auch zu Camouflage und Co. nicht wirklich von der Hand zu weisen. Ebenso wenig bekommen sie leider es hin, dass ihre andere Seite zu ihrer besseren Seite wird. Denn wenn die drei Herren mal auf minimal, auf leise machen und im Grunde eher was für die Kopfnicker- und Chillout-Fraktion sind, dann klingen sie zu beliebig, zu unspektakulär und einfach zu unnötig. Dann doch lieber tanzen und dabei an andere denken...



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister