Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Early Day Miners - Night People

Early Day Miners - Night People
Western Vinyl/Cargo
Format: CD

Poppiger, mehr auf den Punkt klingt das neue und siebte Album "Night People" der Early Day Miners - oder EDM, wie sich die Band jetzt auch nennt. Und als wollte das Quartett aus Bloomington, Indiana, das auch noch mit Zahlen belegen, stehen im Inlay der CD einfach mal die Längenangaben der Songs: Von acht Stücken sind immerhin sechs kürzer als fünf Minuten.

Vorbei sind also die Tage des epischen, melancholischen Slow-Core bei EDM. Das zeigt sich nicht nur im durchweg angezogenen Tempo der Lieder. Leider ist durch den zugänglicheren Charakter der Songs auch der besondere Sound der Band verloren gegangen: "Night People" klingt wie ein x-beliebiges Album einer x-beliebigen amerikanischen Wüsten-Rockband - langweilig.

EDM steigern sich, wenn die alte Weggefährtin Kate Long eine zweite Stimme zu den Liedern beisteuert. Die Arrangements sind dadurch automatisch dynamischer, die Songs einfach aufregender. Leider ist "aufregender" immer noch nicht aufregend: EDM sind auf "Night People" zwar weit entfernt von einer schlechten Platte - mindestens ebenso weit entfernt sind sie jedoch von einer guten.



-Felix Maliers-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister