Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Patti Smith - Outside Society

Patti Smith - Outside Society
Arista/Sony Music
Format: CD

Neues von der Rock-Poetin No. 1? Leider nein! "Outside Society" greift einen Kampfschrei aus "Rock'n Roll Nigger" auf, um Highlights aus elf Studioalben zu bündeln. Und um neue Jünger zu gewinnen, neue Platten zu verkaufen... Das konfrontiert uns mit dem ewigen Dilemma um Kompilationen: Götterspeise für Patti-Newbies, ein Achselzucker für Fans, die besagte elf Verkündigungen ja ohnehin schon komplett im Patti-Schrein aufbewahren. Was uns gleich zu den Kritikpunkten an der Zusammenstellung bringt: 1. Der Compilation-Hinweis "Looking Back..." auf der Album-Rückseite ist wirklich mehr als dezent. 2. Es wäre wirklich schön, wenn irgendwelches unveröffentlichte Material diese nur nicht so genannte "Best Of" aufgewertet hätte. 3. Keine Texte. Unverzeihlich, das.

Die Goodies sind aber auch schnell aufgezählt: 1. Ein Tonträger, der "Pissing In The River", "Because The Night", "Dancing Barefoot", "Frederick", "Beneath The Southern Cross", "Summer Cannibals" (die beiden Letztgenannten mit Tom Verlaine und John Cale...), "Glitter In Their Eyes" (u.a. m. Michael Stipe) sowie Patties verblüffende Version von "Smells Like Teen Spirit" aufnimmt, verdient selbst einen Altar! Genau wie dieser "weibliche Rimbaud" Pattie, die in die "Rock and Roll Hall Of Fame" einziehen durfte und vor wenigen Tagen gemeinsam mit dem Kronos Quartet vom schwedischen König Carl Gustav mit dem "Polar Music Prize" geehrt wurde. 2. Digitale Überarbeitung seitens Greg Calbi (The Bruce, The Bob) und Tony Shanahan. Stört jedenfalls nicht. 3. Liebevoll gestaltetes Artwork unter Nutzung hinreißender Fotografien. 4. Lesenswerte Liner Notes - wohl von der Meisterin selbst. 4. 18 Songs, knapp 80 Minuten, nachvollziehbar ausgewählt - Pattie in a nutshell!

"Outside Society" formt übrigens den idealen Soundtrack für die Lektüre der Patti Smith-Biografie "Just Kids" (bei uns von Kiepenheuer & Witsch verlegt) für den sie in den USA mit dem National Book Award in der Sparte Sachbuch ausgezeichnet wurde.



-Klaus Reckert-


Patti Smith "Frederick" @ Rockpalast 4/22/1979 (leider nicht mehr im Vollbesitz ihrer sonst beträchtlichen Kräfte)

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister