Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Nils Petter Molvaer - Baboon Moon

Nils Petter Molvaer - Baboon Moon
Columbia/Sony Music
Format: CD

Oha. Schwere Kost. Aber trotzdem lecker. Nils Petter Molvaer, Trompeter und Produzent aus Norwegen, spielt hier düsteren Jazz, verkopften Jazz, trägen Jazz. Aber eben auch guten Jazz und noch ein bisschen mehr. Dafür hat er sich Gitarrist Stian Westerhus und Drummer Erland Dahlen geschnappt. Erster spielt mit Motorpsycho-Drummer Kenneth Kapstad bei Monolithic, Zweiter war früher mal bei der Madrugada. Zusammen geben sie hier neun Songs zum Besten, die man nicht so einfach nebenher hören kann, sondern denen man sich widmen, denen man Zeit und Aufmerksamkeit gönnen sollte. Weil sie gut und spannend und bei aller Stille und Trägheit überraschender Weise trotzdem nicht langweilig sind. Ganz im Gegenteil, sie beschäftigen einen und sie gefallen und dafür muss man - schönes Ding! - kein Jazzer sein. Weil es auf "Baboon Moon" eben viel mehr als "nur Jazz" gibt. Klar, im Mittelpunkt und so was wie der Tonangeber ist natürlich die Trompete von Molvaer. Aber die bekommt hier Unterstützung von elektronischen Tönen, experimentellen Sachen (klasse: "Mercury Heart") und manchmal auch fast schon rockigen Momente. Und erst alles zusammen scheint so richtig Sinn zu machen, geht in den Kopf und in den Bauch - und ist ein Album, das man sich echt mal geben kann. Weil lecker.


-Mathias Frank-


Video: "Mercury Heart"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister