Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Robots In Disguise - Happiness V Sadness

Robots In Disguise - Happiness V Sadness
Premium Records/Cargo
Format: CD

Kein Geld, aber einen Haufen Ideen für Songs im Hinterkopf? Das ist noch lange kein Grund, das Haupt in den Sand zu stecken. Heutzutage weiß sich der Künstler zu helfen und sammelt die benötigten Gelder einfach selbst und muss sich dafür nicht einmal auf die Straße stellen und musizieren. Im Fall von Robots in Disguise haben treue Anhänger des Duos dafür gesorgt, dass die Studiokassen sich füllten und das neue und mittlerweile vierte Album ganz nach Wunsch aufgenommen werden konnte. Im Gegenzug dazu durften die spendablen Retter dann auch mit den beiden Riot Grrrls umher radeln, zu ihnen auf die Bühne oder sich ein Autogramm abholen. Das bei diesem Album nicht alles wie bisher verlief, macht auch das Fehlen von Chris Corner auf dem Produzentenstuhl deutlich. Eine Tatsache, die im Gesamtbild wohl am ehesten auffällt, zeigen die neuen Songs doch nicht mehr ganz so viel Biss wie bisher und wirken etwas glatter.

Geblieben ist aber die durchgeknallte Ader beider Protagonistinnen und so fürchten sich Sue Denim und Dee Plume auch auf diesem Album nicht, den Elektro-Rock-Angriff auf die Hörnerven fortzusetzen und das sogar tanzend an vorderster Front. Ganz dem Albumtitel entsprechend geht es aber nicht immer nur scheppernden Frohsinn, sondern auch immer wieder kurze Phasen, in denen die Ernsthaftigkeit das emotionale Gepäck auf dem Rücken zusammenschnürt ("Let's Get Friendly"). Wahre Traurigkeit ist wohl am ehesten in textlicher Hinsicht zu suchen und das mehr mit der Lupe als mit dem Vorschlaghammer. Wichtigste Zutat im Songrezept ist und bleibt der Funken Verrücktheit, der sich wahlweise über betont kecke Bass-und Gitarrenakkorde überträgt und spätestens im zum Teil quietschenden Sprechgesang mündet. Eine manchmal gewagte Kombination, die jedoch die Riot Grrrl-Attitüde gewohnt auf den Punkt und dem Hörer Spaß bringt.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister