Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
PeterLicht - Das Ende der Beschwerde

Platte der Woche

KW 47/2011


PeterLicht - Das Ende der Beschwerde
Motor Music/edel
Format: CD

Nach drei Jahren ist PeterLicht zurück mit einem neuen Album. Es heißt "Das Ende der Beschwerde". Und es zeigt uns die Möglichkeiten auf, hinterfragt unser Leben und stellt es zur Diskussion. Es entwirft Utopien und gibt uns eine "Neue Idee", wie wir leben könnten in diesem unserem Leben und in dieser Gesellschaft.

Im Gegensatz zum klavierlastigen Vorgänger "Melancholie & Geselschaft" gibt es auf dem mittlerweile fünften Album des Künstlers wieder mehr Gitarre und vor allem mehr Hall und mehr Druck: Lieder wie "Neue Idee" passen fast auch schon wieder in die Disco. "Fluchtstück" fängt ganz zart mit einem erzählenden PeterLicht an, bis es in seinen sieben Minuten anschwillt zur Größe eines Wasserfalls.

Das alles hier: Muss das so? Sollte, könnte, müsste es nicht anders sein? fragt PeterLicht. Und wie immer treibt er ein Vexierspiel von Uneindeutigkeiten mit uns: Ist es das Ende der Beschwerde im Sinne des ärztlichen "Haben Sie Beschwerden?" oder ist es das Ende der Beschwerde im Sinne von Wutbürger und Stuttgart 21?

"Du, du, du, du und dein Leben, ihr beide müsst dein Leben ändern. Wenn ich nur wüsste, welches Leben ich ändern müsste und welches besser nicht," singt PeterLicht im Titelstück und meint es entweder genau so oder vielleicht auch ganz anders. Wichtig ist dabei nur: Er hat Recht. Indem er die Frage überhaupt stellt.

Denn wer weiß denn heute schon, welches Leben er ändern müsste? Oder ob er jetzt knietief im "Dispo der totalen Liebe" steckt? Klar ist eigentlich nur: Eine großes Album. Und: Wir sollten alle unser "iPhone an der Biegung des Flusses" begraben. Hier ist noch gar nichts erledigt.



-Felix Maliers-


Video "Das Ende der Beschwerde"
Albumstream "Das Ende der Beschwerde"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister