Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Trent Reznor / Atticus Ross - The Girl With The Dragon Tattoo

Platte der Woche

KW 03/2012


Trent Reznor / Atticus Ross - The Girl With The Dragon Tattoo
Mute/GoodToGo
Format: Boxset

Auf zum nächsten Oscar, oder einfach mal wieder zusammen an einem Soundtrack arbeiten und laut eigener Aussage "die schönste und verstörendste Musik, die wir je gemacht haben" kreieren? Trent Reznor von Nine Inch Nails und Atticus Ross, Produzent und Sound-Engineer, haben sich nach ihrer Kollaboration für David Finchers "The Social Network" (für den Soundtrack erhielten sie den Oscar) erneut zusammengefunden, um wiederum für David Fincher eine passende musikalische Untermalung für seine Verfilmung von "The Girl With The Dragon Tattoo" (deutscher Titel: "Verblendung") abzuliefern. 14 Monate Zeit hatten die beiden - das Ergebnis ist ein großartiger Drei-Stunden-Trip. Auch ohne bewegte Bilder. Da reicht der Film im Kopf zur Musik.

Es geht ja noch recht industrial-rockig los mit der Cover-Version "Immigrant Song" von Lep Zeppelin, hier gesungen von Karen O (Yeah Yeah Yeahs), doch die restlichen 38 Tracks sind größtenteils instrumental gehalten und entführen einen in eine bedrohliche, in blau-graues Licht getünchte Welt. Spannung wird aufgebaut, oft brodelt und brummt es nur dunkel, der Not-Ausgang ist nicht beleuchtet und nicht auffindbar. Wenn man sich die drei Stunden Musik am Stück anhört, kann man schon zu der Auffassung gelangen, dass draußen feindlich ist. Die mal dunklen, mal hellen Klavier-Sounds, das angedeutete, sich in einer Ecke versteckende Gitarren-Feedback, das sich dann doch langsam ausbreitet, die elektronischen Elemente und Schnipsel, das alles baut den passenden musikalischen Untergrund für den Film zusammen. Für den Film im Kopf oder natürlich auch für die Leinwand. Groß.



-David Bluhm-


Karen O, Trent Reznor, Atticus Ross: "Immigrant Song"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister