Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Botanica - What Do You Believe In

Botanica - What Do You Believe In
Rent A Dog/Alive
Format: CD

Als Paul Wallfisch mit seiner Band Botanica startete, fegte er wie ein frischer Wind durch die versteinerte Landschaft des Prog-Rock. Einfach deswegen, weil er mit seinen Folk-Akzenten in Kombination mit dem pfiffigen Songwriting immer auch für Anhänger außerhalb des elitären Prog-Zirkels interessant war. Leider nahmen aber die Folk-Sprengsel von Veröffentlichung zu Veröffentlichung ab. Auf dem neuen Werk gibt es nun gar keinen Folk mehr. Das macht aber so gesehen sogar Sinn, denn "What Do You Believe In" ist nicht einfach ein weiteres Botanica-Album, sondern sozusagen der Soundtrack zu dem Theaterstück "Der Meister und Maragarita" nach dem Roman des russischen Schriftstellers Mikhail Bulgakov, zu dem Wallfisch nicht nur die Musik schrieb, sondern bei dem Botanica von März bis Mai sogar als Live-Band bei den Vorstellungen im Dortmunder Schauspiels mitmachen werden.

Natürlich eignet sich kein kontemporärer Musikstil besser für ein Konzept wie dieses und so ist es denn nur folgerichtig, dass die neuen Songs etwas länger und komplexer gerieten als üblich und insbesondere mehr Instrumental-Passagen bieten. Sowohl das Theaterstück wie auch Wallfisch selber beschäftigt sich dabei - beeinflusst durch den Tod seiner Mutter während der Aufnahmen - mit existentialistischen Fragen; was zum einen den Titel der CD erklärt (ohne Fragezeichen, worauf Wallfisch besonders hinweist) und zum anderen die recht düstere, musikalische Note. Für Wallfisch-Freunde dürfte dies alles kein Problem sein - es fehlt allerdings der angesprochene Crossover-Faktor.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister