Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Special Providence - Soul Alert

Special Providence - Soul Alert
Hunnia
Format: CD

Ihren polnischen Kollegen Lebowski hierin nicht unähnlich spielt das ungarische Quartett kaum kategorisierbare Musik zwischen Rock, Jazz, Fusion und ProgMetal. Im krassen Unterschied zu den Polen ist der Fusion-Anteil bei Special Providence aber vermutlich bei ca. 80 Prozent anzusetzen und herrscht auf "Soul Alert" wirklich fast ununterbrochen Alarm. Will sagen: es wird ohne Ende Gas gegeben. Die Band selbst nennt diesen Wunschpunk ""Progjazzrockmetalturbochill". Auch fein, allerdings sähe ich das Chill lieber in Chili umgeändert.

Für all diesen Druck hauptverantwortlich zu machen sind Gitarrist Marton Kertész (ein Ton wie Mike Stern, Frank Gambale und Jeff Richman zusammen. Und teilweise fix wie Petrucci & Co.) sowie das allgegenwärtige Keyboard von Zoltan Cséry. Dessen gelegentlich überdominant werdende Quietschsounds sind auch der Hauptanklagepunkt gegen dieses ansonsten perfekte Album. Doch die solide Rhythmusarbeit von Ádám Markó (drms) und Attila Fehérvári (herrlicher, teils "Walking" gespielter Fretless-Bass) trägt auch darüber hinweg. Außerdem versöhnt der Umstand, dass Zoltan auch Rhodes etc. bedient (z.B. auf "K2"). Übrigens bringt die Vorsehung ("Providence") das Quartett auch manchmal zu seinen deutschen Fans beispielsweise im April 2012.



-Klaus Reckert-


Special Prodidence "Labyrinth", live @ Bingen 2011, ihre Deutschland-Premiere
"Lava" live

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister