Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Magnetic North - Orkney: Symphony Of The Magnetic North

The Magnetic North - Orkney: Symphony Of The Magnetic North
Full Time Hobby/Rough Trade
Format: CD

Wenn Erland Cooper mit seiner Band Erland And The Carnival alte, traditionelle Folk-Songs durch den Psychedelic-Mixer jagt, tut er das mit so viel respektvoller Respektlosigkeit, dass es eine helle Freude ist. Nun setzt er gemeinsam mit seinem Gitarristen bei den Karnevalisten, Simon Tong, und der hierzulande nicht zuletzt als E&TC-Toursupport bekannten Sängerin und Orchesterarrangeurin Hannah Peel seiner Heimat, den Orkney-Inseln, ein musikalisches Denkmal.

Dabei gewinnt allerdings seine Sentimentalität bisweilen die Oberhand. Sprich, die Direktheit, die Unmittelbarkeit, die E&TC zu etwas Besonderem macht, wird hier durch oft in Richtung Klassik deutende, einschmeichelnde Streicher, bisweilen herrlich windschiefe Bläserarrangement und hin und wieder sogar herzlichen Chorgesang ersetzt. Das passt zwar vermutlich perfekt zum etwas entrückten Charme des oft vergessenen Fleckens Erde nördlich von Schottland, der diese in ihrem Kern oft bewusst simpel gehaltenen Folk-Songs inspirierte, doch viele der zumeist nach Orten und Menschen von den Inseln benannten Songs lullen den Hörer eher ein, anstatt ihn wirklich zu berühren. Es mag dem Konzept der fraglos als echtes Album angelegten Platte geschuldet sein, dass hier große Ausreißer, echte Kontrapunkte fehlen, doch auch wenn sie als Soundtrack zu einer Rundreise über die Insel vermutlich perfekt "funktioniert", tut sie das trotz oder gerade wegen ihrer ätherischen Qualitäten auf dem heimischen Plattenspieler zunächst nur bedingt. Nach mehrmaligem Hören wächst allerdings der Verdacht, dass wir es hier mit einem Werk zu tun haben könnten, das auf Neudeutsch als "Grower" bezeichnet wird.



-Simon Mahler-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister