Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Black Noodle Project - Ghosts & Memories

The Black Noodle Project - Ghosts & Memories
Progressive Promotion
Format: CD

Better late than never: Obschon TBNP offensichtlich schon seit 2001 existiert und je nach Rechnung bereits drei bis vier Langspieler am Markt hat, hatten wir diese französische Pasta-Spezialität so gar nicht auf dem Schirm. Da brauchte es erstmal wieder Prog-Trüffelschwein Oliver Wenzler, auf dessen Label Progressive Promotion Records "Ghosts & Memories" nun erscheint. Wer bei dém Album-Titel keine zu Schalmeienklang durch sonnige, duftige Auen hüpfenden Blumenmädchen assoziiert, liegt schon mal goldrichtig. Schon schwerer fällt es, einigermaßen passend und fair erscheinende Vergleiche zu finden...

Vielleicht so: Die CD zeigt zwei Pole einer Band. Eine Post-rockige, wütend Wall-of-Sounds auftürmende Seite, manchmal sogar mit leichter Goth-Schlagseite ("The Wanderer Of Losts Moments") wie sie für die Landsleute von Alcest noch typischer ist. Und eine Athmo-Progrock-Seite, die bisweilen überaus angenehm an die aktuellen Anathema erinnert. Das schließt die eindringliche Atmosphäre, die Rolle des Pianos und sogar den in hohen Lagen klagenden Leadgitarrensound von beispielsweise "Voices From Yesterday" oder dem phantastischen "A Purple Memory" ein.

Dabei wird englisch und einigermaßen akzentfrei gesungen und deklamiert (vgl. z.B. "The Owls"). Einzige Haare, die in der überwiegend köstlich mundenden Nudelsuppe zu entdecken sind: Das schlichte, aber ästhetische Artwork nutzt als Typo einen fitzelkleinen weißblauen Handschrift-Font auf tiefdunkelblauem Grund, den vermutlich nur Geister im Mondenschein lesen können. Und eine Warnung an Sortierschlampen: Die CD selbst birgt über die Einfärbung hinaus keinerlei Hinweis, um was für eine Band oder welches Album von welchem Label es sich handelt.



-Klaus Reckert-


"They Live, We Sleep"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister