Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Apoptygma Berzerk - APBL 2000

Apoptygma Berzerk - APBL 2000
Eastwest
Format: CD

Lichtblitze erhellen den Club, Rauchschwaden ziehen durch den Raum, die Besucher sitzen gelangweilt in der Ecke. Doch plötzlich erfüllt Musik den Raum und dann beginnt ein heftiger Beat. Die Clubbesucher strömen der Bühne entgegen - Stille. Stephan Groth nimmt das Mikro und singt "Forever...". Nur ein Wort des Frontmannes von Apoptygma Berzerk genügt und die begeisterte Fangemeinde rastet komplett aus. Wer einmal die kraftvolle skandinavische Electro-Truppe live gesehen hat, der möchte diese magischen Momente am liebsten jeden Tag erleben. Doch leider ist die große Europatour vorüber und den Fans bleiben nur noch die Erinnerungen an eine Reihe großartiger Konzerte. Diesen Erinnerungen möchte Stephan Groth nun auf die Sprünge helfen. Unter dem Motto "Willst Du wissen, wie das Leben auf Tour aussieht?", hat der Inbegriff des skandinavischen Electro zum einen eine Live-CD und zum anderen eine DVD mit Videoaufnahmen der "Welcome to Earth"-Tour produziert. Während die CD schon auf dem Markt ist, müssen sich die Fans noch ein wenig gedulden, bis sie die DVD anschauen können. Doch das Warten soll sich auch lohnen, daher haben Apoptygma Berzerk einige Extra-Tracks eingefügt. Wozu braucht man eine Live-CD von Apoptygma Berzerk mögen sich einige Kritker fragen. Der Sound ist bei den Studio-Aufnahmen so perfekt, dass er eigentlich nicht mehr verbessert werden kann. "APBL 2000" sollte auch keinesfalls besser als die Studioaufnahmen werden, sondern einfach anders. Sie spiegelt die Live-Atmosphäre der Konzert wieder. Eine zusätzliche E-Gitarre verleiht den Songs noch mehr Kraft, viele Elemente wurden abgewandelt. Dennoch ist es immer noch der unverkennbare Apoptygma Berzerk Sound, der den Mob zum Toben bringt. Die Skandinavier erbringen mit "APBL 2000" den Beweis, dass es neben vielen Electro-Bands, die live fürchterlich klingen, auch noch Lichtblicke gibt. Waren die Hits "Eclipse", "Starsign" und "Kathy's Song" kaum noch aus den Clubs wegzudenken, routieren nun die Live-Versionen eben dieser Songs. Und wenn Zappelwütigen dann immer noch nicht genug von Apoptygma Berzerk haben, dann wird mit "Nonstop Violence" oder "Soultaker" nachgelegt. Wie lange das wohl noch gehen mag? Ganz einfach: So lange, bis es etwas neues aus dem Hause Groth gibt.


-Esther Mai-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister