Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bottle Rockets - Bottle Rockets/The Brooklyn Side

Bottle Rockets - Bottle Rockets/The Brooklyn Side
Blue Rose/Soulfood
Format: 2CD

Die Bottle Rockets gehören heute zum festen Stamm des Blue Rose Labels - was kein Wunder ist, denn mit ihrer rockigen Variante des Americana-Roots-Rock liegen sie genau auf der geschmacklichen Schiene der meisten Fans des Labels. Die beiden ersten Scheiben des Quartetts fehlten bislang freilich noch im Angebot - was hauptsächlich rechtliche, keineswegs aber musikalische Gründe hatte. Als die Band Anfang der 90er aus dem Ei kroch, bot sie mit ihrer Mischung aus knackigem Roots- und Country-Rock (der zu Beginn noch mit einer gehörigen Prise Honky Tonk und Boogie angereichert war) ein ziemlich frisches und damals auch neues musikalisches Weltbild, das sich bis heute nahezu unverändert gehalten hat. Es nimmt kein Wunder, dass Gründerväter wie Jeff Tweedy oder Jay Farrar die Band zu Beginn unterstützten und Wegbegleiter wie Riffmaster Eric Ambel (der auch das Re-Mastering der von ihm produzierten Scheiben überwachte), Steve Earle oder Lucinda Williams sich in den Liner-Notes dieses Re-Issues lobend äußern. Was für den Blue Rose-Fan aber fast noch wichtiger ist, ist dass beide CDs mit über 20 Bonustracks aus dem Bottle-Rockets-Schatzkästchen auf das bei Blue-Rose übliche, ansonsten aber jedes andere Maß sprengende Volumen aufgepimpt wurden.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister