Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Holograms - Holograms

Platte der Woche

KW 31/2012


Holograms - Holograms
Captured Tracks/Cargo
Format: CD

Holograms sind vier Jungs um die Zwanzig aus Stockholm, die chronisch pleite sind. Nachdem ihnen auf einer Support-Tour auch noch das Equipment aus dem Van gestohlen wurde, ist es auch offensichtlich, dass der Lo-Fi-Sound des Debütalbums "Holograms" nicht in einer bewussten Entscheidung gewählt wurde - es ging einfach nicht besser.

Das Schöne daran ist: Es tut dem Album keinen Abbruch, im Gegenteil: Die eher sparsame Klangästhetik verstärkt die rohe Kraft und Energie, die die jungen Schweden in ihren Songs transportieren noch. Düstere Post-Punk-Stücke ("Monolith", "Memories Of Sweat") wechseln sich mit nach Garage klingendem Rock'n'Roll. ("Orpheo", "Astray") ab.

Bisweilen treten Holograms das Gaspedal aber auch ganz durch. Dabei kommen dann punkige Nummern wie "Transform" oder "ABC City" heraus, die - wie es im Punk sein muss - die Zwei-Minuten-Schallgrenze nicht überschreiten. Dann klingen Holograms ein wenig wie Iceage aus Kopenhagen, die wir im letzten Jahr für ein ganz ähnliches Album feierten. Auch die Hamburger von 1000 Robota sind nicht der schlechteste Vergleich, beschäftigen sich doch beide Bands mit Themen wie Isolation und Verzweiflung als Jugendliche angesichts der Umstände in ihrem jeweiligen Land.

Was Holograms aber von Iceage und 1000 Robota unterscheidet, ist der Einsatz billiger Synthesizer-Klänge ("Chasing My Mind", "Astray") und der Wille, sich von ihrer düsteren Ästhetik zugunsten einer Melodie gelegentlich zu verabschieden ("Fever!"). Und genau dieser Faktor macht "Holograms" zu einem ziemlichen spaßigen Album. Auch in der Live-Darbietung dürften Holograms viel Freude bereiten - wenn sie denn mal wieder flüssig sind und nach Deutschland kommen können.



-Felix Maliers-


Video zu "ABC City"
"Holograms" im Stream


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister