Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Prog Rocks! Volume Two

Compilation - Prog Rocks! Volume Two
EMI
Format: 2CD

Einen "Beginner's Guide To Progressive Rock" zusammen zu stellen, scheint ein anspruchsvolles Unterfangen. Fordernd schon aufgrund von Umfang und Vielschichtigkeit des zu kartografierenden Gebiets. Da würde man sich mit einem Sampler zu wenigstens etwas schärfer abgegrenzten Subgenres wie beispielsweise "Krautrock" oder "ProgMetal" leichter tun. Die EMI und ihre angeschlossenen Labels haben das derzeit grassierende Prog Revival zum Anlass genommen, es dennoch zu versuchen. Dabei konnte man den gelegten Spuren des Erstlings ("Volume One") dieser Katalogkampagne folgen. Kampagne übrigens insofern, als in diesem Rahmen die Preise zahlreicher CDs und DVDs zeitweilig gesenkt werden. Auch die Compilation selbst ist mit knapp 10 Euro ansprechend bepreist.

Wieder wird ein buntes Spektrum geboten: Von jammervoll kitschig (Barclay James Harvest "Galadriel") bis durchaus bewegt (Devin Townsend Project "Hyperdrive!". Allerdings fehlt dieser Ausgabe ein Bindeglied zum Postrock, wie Vol. One das mit Oceansize hatte). Und von steinalt (z.B. Van Der Graaf Generator mit der von George Martin produzierten Instrumental-Nummer "Theme One", bislang rar bzw. nur via Box erhältlich) bis zu frisch gebacken (Affector "New Jerusalem"). Dabei ist die Aufbereitung etwas ungewöhnlich: CD 1 ist nur Material aus den Siebzigern vorbehalten, während CD 2 den Bogen von Marillions "The Web" bis hin "Road Salt" von Pain Of Salvation oder zur diesjährigen Soloscheibe von Arjen A. Lucassen (u.a. Ayreon) schlägt. Die persönlichen Highlights des Samplers stehen alle auf CD 1 und entstammen vielfach der Canterbury-Szene: Gong, Steve Hillage, Hatfield & The North, Kevin Ayers oder Soft Machine sind hier sämtlich mit relevanten Titeln vertreten. Auch insofern eine attraktive Probierpackung, mit der man zu diesem Preis ohnehin nicht viel falsch machen kann. Umso weniger, als etliche der enthaltenen Versionen remastered sind - also klanglich teils deutlich verbessert im Vergleich zu den vielleicht bereits vorhandenen Alt-Vinyls.



-Klaus Reckert-


VdGG - Theme One live
Devin Townsend Project feat. Anneke van Giersbergen - Hyperdrive live

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister