Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Zeus - Busting Visions

Zeus - Busting Visions
So Recordings/Rough Trade
Format: CD

Was Zeus hier machen ist kein Retro. Das ist Retro im Quadrat, das ist Ultimate Retroing. Das ist kein Blick zurück, sondern eine Zeitreise ohne Rückfahrschein. Also ohne Vorwärtsfahrschein. Zeus packen ihre Koffer und packen alles aus, was nach den Olympischen Sommerspielen in Moskau noch existierte. Okay, fast alles.

Zeus bestehen aus den drei Sängern Mike O'Brien, Carlin Nicholson und Neil Quin, die auch alle mehrere Instrumente spielen können, und Drummer Rob Drake, sie haben für Jason Collett von Broken Social Scene die Band gemacht und legen jetzt ein gemeinsames Album vor, das irgendwie ziemlich sensationell ist. Wenn man sich darauf einlässt und Lust auf den Sound der 1960er Jahre, der 1970er Jahre hat. Auf den Sound der Doors, Led Zeppelin oder der Beatles, auf Glam, Prog und Psychedelic. Auf die alten Zeiten, die alte Klasse. Dann sind Zeus super, weil sie das alles mit Verstand machen, mit guten Ideen und noch tolleren Mitteln. Ein Chor oder Solo da, eine Pop-Melodie oder ein schroffes Riff dort. Und niemals klingt es nach Fraktus, niemals klingt es irgendwie falsch. Sondern einfach ehrlich, authentisch und deshalb auch so gut. Eine Nummer wie "Are You Gonna Waste My Time?" (siehe Video-Link unten) zum Beispiel hat einfach mal Charme und Schmackes, "With Eyes Closed" macht nicht auf Hippie, sondern ist Hippie und kein Queen-Fan dürfte "Anything You Want Dear" nicht mögen. Und obendrauf schaffen es Zeus bei aller Originalität und persönlicher Verneigung nicht wie eine Kopie zu klingen, sondern kreieren hier blusige Sachen wie "Hello, Tender Love", locker-flockige Leider wie "Strong Mind" oder einfach Großartiges wie das mehrstimmige und mehrstilige und damit schlicht sehr, sehr spannende "Anything You Want Dear", die einfach frisch klingen, die neu und alt klingen. Retro im Quadrat eben...



-Mathias Frank-


Video: "Are You Gonna Waste My Time?"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister