Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Absynthe Minded - As It Ever Was

Absynthe Minded - As It Ever Was
Universal/Cargo
Format: CD

"As It Ever Was" ist bereits das fünfte Album von Absynthe Minded, die seit 2004 die belgische und die europäische Musikszene aufmischen. Und auch hier hört man wieder sofort, dass die fünf Musiker aus Gent allesamt experimentierfreudige Multiinstrumentalisten sind: Auf "As It Ever Was" findet man sowohl die klassische Rockbandbesetzung aus Gitarre, Schlagzeug und Bass als auch Klavier, Streicher, Hammondorgel, verschiedene Samples und mehr.

Im Vordergrund stehen zwar meist eine Akustikgitarre oder das Piano, drum herum strickt das Quintett aber Folk-, Jazz- und Blues-Einflüsse, ohne dabei jemals den Song an sich aus den Augen zu verlieren. Dabei kommen immer wieder phänomenale Melodien wie im Titelstück "As It Ever Was" oder bei "Picture In A Frame" heraus. Mal langsam und getragen wie "How Short A Time", mal flott wie "You Will Be Mine".

Durch tolle Background-Harmonien wie z.B. bei "Space" ist "As It Ever Was" trotz aller Spinnerei vor allem eines: Pop. Für "Little Rascal" hat das Quartett sogar ein paar alte arabische Schallplatten ausgegraben und gesamplet. Das klingt ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber Abynthe Minded ziehen das überzeugend durch. "As It Ever Was" ist vielleicht nicht das Album des Jahres, aber in jedem Fall eine wirklich schöne Herbstplatte.



-Felix Maliers-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister