Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ben Folds Five - The Sound Of The Life Of The Mind

Ben Folds Five - The Sound Of The Life Of The Mind
Sony Music
Format: CD

Willkommen zurück. Ben Folds Five kehren nach über einem Jahrzehnt wieder auf die Bildfläche zurück und klingen auf "The Sound Of The Life Of The Mind" so frisch, als hätte die musikalische Sendepause als Trio alle nötigen Reserven angekurbelt, um auf den zehn neuen Songs mit selbigen Tatendrang wie Mitte der 90er zugange zu sein. Die verschmitzten kompositorischen, aber auch lyrischen Seitenhiebe sind geblieben, der nötige Ernst und die erreichte Reife haben sich dazu gesellt und bieten der Verspieltheit einen ebenbürtigen Gefährten. Es ist immer noch Ben Folds, der in dieser Formation den Ton angibt, doch zusammen mit seinen Band-Kollegen Robert Sledge und Darren Jessee und der damit einhergehenden Dynamik bleibt es auch für ihn nicht aus, sich dieser ab und an zu fügen.

Eine Tatsache, die seinem Piano-Spiel sowie seinem Gesang an vielerlei Stellen zu mehr Intensität verhilft, als das auf seinen Soloalben der Fall ist. Genau diese wird jedoch gegen Ende des Albums wirksam gedrosselt und gibt den Weg frei für empfindsame Balladen wie "Away When You Were Here", eine Hommage an den Vater, oder das "Thank You For Breaking My Heart". Vorab der Nostalgie und der Wehmut räumt Folds wiederum ein wenig Zeit für das für ihn typische Augenzwinken ein und schafft mit "Draw A Crowd" in der Mitte des Albums den wohl heitersten Moment: "If you're feeling small / And you can't draw a crowd / Draw dicks on the wall" - dahin ist es mit der Ernsthaftigkeit. Vielleicht versprüht die Band ihr Feuer nicht mehr im Dauerzustand wie auf älteren Alben, die vergangenen Jahre haben sie aber gelehrt, dass das auch gar nicht nötig ist, um sich weiterhin musikalisch zu behaupten.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister