Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dio - The Very Beast Of Vol. 2

Dio - The Very Beast Of Vol. 2
Niji/Sony Music
Format: CD

Teil zwei der würdigenden Werkschau zum Knirps (laufende 1,62 m) mit der Riesenstimme: Die 17 Stücke von Vol. 2 machen da weiter, wo der mit 800.000 abgesetzten CDs als Bestseller geltende Teil 1 aufgehört hat. Sie decken mithin die Zeit von 1996 bis zu Dios allzu frühem Tod 2010 ab. Dies beschert uns also beispielsweise ein Wiederhören mit dem Verstoß gegen das Artenschutzabkommen "Killing The Dragon", dem etwas grobschlächtigeren "Push", der Picknick-Hymne "Along Comes A Spider" oder der Schmusebacke "As Long As It's Not About Love".

Pluspunkte: Das Artwork ist zwar nichts, was sich unsereiner würde aufhängen wollen, bleibt für diesen Einsatzzweck aber völlig im Bilde - von Marc Sasso stammten bereits die Cover von "Killing The Dragon" und "Master Of The Moon". Die Liner Notes von Eddie Trunk (u.a. "That Metal Show" auf VH1 Classic) sind so kenntnisreich wie einfühlsam. Und mit "Electra" ist eine Rarität enthalten: Der Song steht für die Richtung, in die "Magica Teil 2" hätte gehen sollen und war bislang nur in der raren Tournado-Singles-Box enthalten. Die Hymne "Metal Will Never Die" stammt vom Solo-Album des Elf-Gitarristen David Feinstein und figuriert hier als Bonus-Track 1. Nummer 2 ist die bislang nur auf der Japan-Edition von "Master Of The Moon" erhältliche "Prisoner Of Paradise".

Miespunkte: Die Fotos der zu diesen Jahren gehörenden Mitmusiker sind teils prima (viel Live-, wenig gestelzte Promo-Pix), aber Hinweise, wer von den teils tollen Dio-Knechten wie Craig Goldy, Doug Aldrich Jimmy Bain, Jeff Pilson oder Vinny Appice konkret an welchen einzelnen Songs mitgewirkt hat, wären schon auch prima gewesen.

Man sieht jedoch: Die Pluspunkte überwiegen deutlich. In Kombi mit Vol. 1 ein guter Einstieg für Dio-Novizen.



-Klaus Reckert-


"Electra"
"Metal Will Never Die"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister