Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Vaccines - Come Of Age

The Vaccines - Come Of Age
Columbia/Sony Music
Format: CD

Vor zwei Jahren bezeichnete der NME The Vaccines augenzwinkernd als "The Worst-Kept Secret In London Indie", und was folgte, war der in Großbritannien übliche Riesenhype um eine Band, die eigentlich doch nur spielen wollte. Mit viel Understatement nannte das junge Quartett anschließend sein Debütalbum "What Did You Expect From The Vaccines?", um nun, kaum anderthalb Jahre später, ein zweites Werk nachzulegen, auf dem sich die Band passend zum Titel "Come Of Age" deutlich selbstsicherer gibt. Neben neuen Frisuren und Klamotten haben sich The Vaccines deshalb auch einen neuen Sound verordnet: Statt Indiepop/rock wollen sie nun eine waschechte Rockband sein. Anders gesagt: Klangen die Songs des Erstlings bisweilen so, als seien sie im Kinderzimmer eines behüteten Elternhauses geschrieben worden, klingen die neuen so, als seien sie in versifften Backstageräumen in irgendwelchen englischen Clubs entstanden - was ja vermutlich gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt ist. Sprich: Das neue Album klingt lebendiger und lebensechter, ohne deswegen allerdings übermäßig originell oder gar bahnbrechend zu sein. Die cleversten Textzeilen erinnern an den 60s-Bob-Dylan, die großen musikalischen Gesten, die sich bisweilen eingeschlichen haben, deuten in Richtung Bruce Springsteen, und die besten Songideen, allen voran das unbestrittene Highlight "Aftershave Ocean", lassen darauf schließen, dass The Vaccines durchaus wissen, wer Blur, Ash und Teenage Fanclub sind. Wenn es dem Quartett gelingt, all die guten Ansätze von "Come Of Age" auf ihrem dritten Album mit Visionen zu verknüpfen, die deutlicher als ihre eigenen zu identifizieren sind, wird uns diese Band in Zukunft noch viel Freude machen.


-Simon Mahler-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister