Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Leddra Chapman - Telling Tales

Leddra Chapman - Telling Tales
Dramatico/Rough Trade
Format: CD

Manchmal geht es eben doch nicht ganz ohne Plattenfirma. Das nun vorliegende Debüt-Album der englischen Songwriterin Leddra Chapman veröffentlichte diese Online bereits 2009 und 2010 in England dann auch physikalisch. Das brachte der umtriebigen Dame, die u.a. durch ihre Web-Duette mit ihrem Kumpel Ed Sheeran populär wurde, so einiges an Rotation - bis schließlich das Mike Batt Label Dramatico Deutschland auf sie aufmerksam wurde und nun dafür Sorge trägt, dass das Werk auch bei uns offiziell in die verbleibenden Plattenläden wandert - während Ledda längst an ihrem zweiten Werk bastelt.

Um es kurz zu machen: Auf Dramatico ist sie bestens aufgehoben, denn auf dem einst für Katie Melua gegründeten Label ist ja zwischenzeitlich so einiges versammelt, was sich als angenehm temperierter "Female-Songwriting-Pop" umschreiben ließe. Und das Metier beherrscht auch Ledda ohne Wenn und Aber. Gesegnet mit einer glasklaren Glockenstimme und dem passenden Aussehen eines Weihnachtsengel und unterstützt von ihrer Produzentenlegende Peter John Vettese arbeitet sie sich durch ein bemerkenswert abwechslungsreich inszeniertes Oeuvre, das vom infektiösen Pop-Charme ihrer Debüt-Single "Story" bis hin zu feinsinnigen, orchestralen Folkpop-Balladen reicht. Zwischenzeitlich schnupperte sie mit einer EP auch bei anderen Spielarten herein - dieses Album ist aber klassischer Girliepop auf Songwriter und Storytelling-Basis, bei dem die geschickte Balance zwischen chartstauglichem Mass-Appeal und integerem Songwritertum sofort ins Ohr fällt. Gut riechen dürfte sie obendrein, denn seit Kurzem arbeitet sie als musikalische Botschafterin der Kosmetik-Kette The Body Shop. So lässt man sich das alles gerne gefallen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister