Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jolly - Audio Guide To Happiness, Part 2

Jolly - Audio Guide To Happiness, Part 2
InsideOut/EMI
Format: CD

Things to make you sad: Die prächtige US-Formation Jolly war (wie so viele andere) im Oktober 2013 von Hurricane Sandy arg gebeutelt worden: Auch das Haus von Jolly-Schlagzeuger und Produzent Louis Abramson inklusive Studio bekam seinen Teil ab. Mit der Zerstörung von Studio, Equipment und Vorarbeiten schienen gleichzeitig die geplante Fortsetzung des Götteralbums "The Audio Guide To Happiness Part 1" wie auch die (Europa-)Tour dazu in Schutt und Schlamm gelegt.

Things to make you jolly: Die Band gab nicht auf und setzten auf Crowdsourcing. Die Fans ihrerseits gaben Jolly nicht auf, halfen beim Wiederaufbau - und hier kommen sie zurück! Mit neuem Album und - wie schon 2010 - dem Support-Sot auf der Riverside-Tour.

Wir erinnern uns: Das letzte Album gab vor, gar keine Rockmusik zu sein. Stattdessen sollte es sich um eine "therapeutic auditory experience scientifically designed to bring the brain to a state of pure happiness" handeln. Was mit Teil schon ziemlich prima geklappt hatte, gelingt Part 2 genauso gut. Abermals führt eine Damenstimme zwischen Krankenschwester- und Telefonansagen-Appeal mit knappen, zweckdienlichen Ansagen ("Guidances") durch die Veranstaltung, die im Kern abermals eine originelle Mixtur aus Prog und Alternative Rock ist. Allerdings scheint die Unterstützung der Fans Jolly energisiert zu haben - Tracks wie "Firewell" rocken so hart wie nie, während bei "Dust Nation" die harten Riffs und der zunächst verzerrte Gesang später von Anadales zarter Kopfstimme gekontert werden. Der Schlussteil von "You Against The World" lässt sich in einem träumerischen Reggae-Rhythmus treiben und beim ähnlich ruhigen, melancholischen "As Heard On Tape" scheinen sogar Uillean Pipes zum Einsatz zu kommen. Vielseitig sind die Wege zum Glück. Und schnell, viel zu schnell ertönt die Damenstimme wieder. Einerseits beglückwunscht sie uns "You are now happy". Andererseits entlässt sie uns in eine kalte Welt ohne Jolly. Doch dafür gibt es ja "Repeat"-Tasten...



-Klaus Reckert-


"Dust Nation Bleak" (Clip)
"Aqualand And The Seven Suns"
"Firewell"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister