Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Volto! - Incitare

Volto! - Incitare
Concord/Universal
Format: CD

Was bekommt man, wenn man Danny Carey (drms; Tool, aber auch Adrian Belew, Carole King, Pigmy Love Circus u.a.), John "Volto" Ziegler (guit; u.a. Pigmy Love Circus) und Lance Morrison (bss; u.a. Alanis Morissette, Don Henley, Simple Minds) in einen Mixer schmeißt und kräftig dreht (voltare) und schüttelt? Man erhält den erfrischenden, antreibenden ("incitare") Fusion-Jazz-Progrock-Cocktail eines viel versprechenden neuen Powertrios. Der noch köstlicher wird, wenn wie hier noch einige Spritzer Jeff Babko (key; u.a. Larry Carlton, Robben Ford, Shery Crow) in die Mixtur gegeben werden.

Volto! versucht also gewissermaßen für Fusion das zu sein, was Los Lobotomys für den Bluesrock und für die Créme der Studiomusikerszene von Los Angeles war - ein Auslassventil für Dinge, welche große Virtuosen bei ihren sonstigen Bands und Jobs weniger ausleben können. Und das gelingt ganz prächtig. Ob dabei, wie der Waschzettel einflüstert, gleich das ganze Genre "wiederbelebt" wird, muss der Leser/Hörer selbst entscheiden. Nachvollziehbar ist aber die gleichfalls soufflierte Verbeugung vor Vorbildern wie Weather Report, Tony Williams Lifetime und Jeff Beck" (bzw. dem Letztgenannten mit der Jan Hammer Group; auch an Billy Cobhams Spectrum Band fühlt man sich hier manchmal erinnert).

Apropos Beck: John Ziegler ist ein echtes Biest an der E-Gitarre, sowohl im 1. ("I'm Calm Now"), im 2.bis 4. Gang ("Grip It") wie auch im rockigen Overdrive ("Drumbeaux"). Da Babko es mit den 80er-Jahre-Synthie-Sounds bisweilen etwas zu gut meint ("Meltdown" ist so eine Quietschgummi-Quälerei), überzeugen den Rezensenten am meisten die Stücke mit etws weniger oder mit Orgel ("Whopner") oder E-Piano ("Tocino") als Tastenbeiträgen. Und natürlich das besonders starke "BHP", auf dem Ziegler sich auf Holdsworth-Pfaden tummelt. Danny Careys Beiträge sind stets kompositionsdienlich und eine wahres Vergnügen - ganz besonders bei "Tocino" -, haben aber naturgemäß wenig mit seinem Sperrfeuer-Drumming bei Tool zu tun.

Das für Fusion-Fans hörenswerte "Incitare" wurde von Joe Barresi (Tool, QOTSA, Bad Religion) quasi live im "bescheidenen [...] Probeloft von Tool" aufgenommen.



-Klaus Reckert-


"Tocino", official Clip
"Gillz" live incl. guitar solo, 2010
"Gillz" live incl. drum solo, 2010

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister