Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Neko Case - The Worse Things Get, The Harder I Fight, The Harder I Fight, The More I Love You

Neko Case - The Worse Things Get, The Harder I Fight, The Harder I Fight, The More I Love You
Anti/Indigo
Format: CD

Es ist gar nicht mal so, dass Neko Case auf ihrem neuen Album grundsätzlich mehr Worte braucht, um ihre Botschaft an den Hörer zu bringen - es ist ihr aber wichtig, dass da eine Botschaft ist. Die Songwriterin, die sich zuvor gerne mit der Natur oder der Folklore beschäftigte, wird auf dem neuen Werk ziemlich persönlich. Sicher - das gab es früher auch schon ein Mal, aber nicht in dieser Konsequenz. Es geht um Liebe, Tod und Verlust - wobei sich Neko nicht als Opfer sieht, sondern lediglich als Teil des Ganzen und die neuen Songs als therapeutischen Ansatz begreift, mit den angesprochenen Themen umzugehen. Dieses freilich auf ihre eigene Art, denn klassisches Storytelling ist das immer noch nicht - eher schon eine Art poetisches "Life-Slicing".

Erstaunlicherweise zeitigte diese neue thematische Ausrichtung ein Album, das musikalisch zum Expressivsten gehört, was die Dame bislang zu Gehör brachte. Unterstützt von alten und neuen Freunden - Produzent Tucker Martine, Longtime Companion Kelly Hogan, M. Ward, Carl Newman von den New Pornographers, Steve Turner, Howe Gelb sowie anteilig Calexico, My Morning Jacket, Los Lobos und Visqueen - gelang ihr eine Sammlung von Songs, bei der Neko durchaus zu einer musikalischen eigenen Sprache und Ästhetik findet (während sie sich bislang - effektiv zwar - eher auf dem Gebiet der Americana bediente). Kurzum: Das ist im Prinzip jenes Album, auf das Neko Case-Fans schon immer gehofft hatten. Neko Case ist (auch räumlich, nach ihrem Umzug nach Vermont) endlich dort angekommen, wo sie immer schon hin wollte.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister