Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Elbow - The Take Off And Landing Of Everything

Platte der Woche

KW 10/2014


Elbow - The Take Off And Landing Of Everything
Polydor/Universal
Format: CD

Das geht ja gut los. Elbow setzen ihre Tradition fort, einen recht langen Song als ersten des Albums auszusuchen - "This Blue World" wird behutsam fünf Minuten aufgebaut, bis der Song dann in eine andere, wunderbar melodiöse Richtung zwei Minuten lang einschlägt. So etwas kennt man schon von Elbow, überrascht aber immer wieder. Womit schon eine weitere Tradition fortgesetzt wird: Elbow schreiben einfach großartige Songs und beweisen das auf jeder Platte. Das muss man erstmal schaffen.

Guy Garvey & Co. schaffen das schon seit ihrem Debüt-Album von 2001 "Asleep In The Back" und jetzt seit sechs Alben lang - mal dezente, mal ausufernde und alles umarmende Melodien, kleine Kniffe und Ecken in den Song-Strukturen, wenn große Gefühle auf dem Programm stehen, dann werden diese auch richtig rausgelassen, wenn Zurückhaltung angebracht ist, dann wird es leise. Elbow wissen, wie das geht. Auch wenn sich anscheinend der Aufnahmeprozess zur neuen Platte etwas geändert hat (Guy Garvey pendelte und lebte zwischen Manchester und New York; die Band hat nicht gemeinsam im Proberaum die Songs entstehen lassen, sondern die Songs wurden auch teilweise von einzelnen Mitgliedern geschrieben, erst anschließend von der kompletten Band weiter entwickelt), dabei herausgekommen ist auch dieses Mal wieder geschmackssicherer, einfühlsamer, britischer Pop mit den für Elbow typischen Songtexten über das alltägliche Leben, die kleinen und großen Situationen. Schön, dass es so etwas noch gibt.



-David Bluhm-


Video: "New York Morning"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister