Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Chad VanGaalen - Shrink Dust

Chad VanGaalen - Shrink Dust
Sub Pop/Cargo
Format: CD

Schön, wenn ein Künstler mehr als eine Facette hat. Chad VanGaalen hat sich als Musiker über die Jahre so viele verschiedene Gesichter zugelegt, dass man das Aufzählen getrost vergessen kann. Sollte man es doch versuchen, dann schwirrt einem wohl oder übel irgendwann genauso der Kopf wie dem Abenteurer selbst, wenn er sich auf wieder einmal auf Entdeckungsreise begibt und dabei staunend seine Umgebung aufsaugt, um diese in seinen Songs wieder zum Leben zu erwecken. Auf "Shrink Dust", seinem fünften Album, treibt ihn seine kreative Laune verstärkt in die Country-Ecke. Dafür musste sich der umtriebige Kanadier allerdings erst einmal intensiv mit der Pedal Steel Guitar auseinandersetzen. Das Studium hat sich gelohnt, beherrscht der fleißige Multiinstrumentalist nun auch diesen zunächst für ihn rätselhaften Klangkörper, der ihm auf den neuen Songs so loyal zur Seite steht.

Und doch wäre es nur die halbe Wahrheit "Shrink Dust" als eine Sammlung von reinen Country-Stücken abzustempeln, schlägt CVG auch immer wieder gerne eine kleine musikalische Finte hinein in elektronischere oder folkige Gefilde. Vielleicht hat er in "Cut Off My Hands" nicht so unrecht mit der Aussage "I grew my mind into a maze..." - ebenso stellt man sich das kreative Zentrum seines Schaffens mittlerweile vor. Der Ausgangspunkt klar definiert und eingespielt, das Ziel dagegen weitläufig, spannend und vor allem nur zu erreichen, wenn mutig ein Fuß vor den anderen gesetzt wird. Zwar lässt es Chad VanGaalen auf seinem neuerlichen Spaziergang durch den herrlich abstrakten Irrgarten insgesamt eher ruhig angehen, mindert diese Tatsache jedoch nicht die kleine akustische Verfolgungsjagd, die man sich als Hörer Song für Song mit ihm liefert. Stets darauf bedacht im nächsten Moment wieder unverhofft irgendwo abzubiegen.



-Annett Bonkowski-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister