Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Gong - I See You

Gong - I See You
Madfish/edel
Format: CD

Achselzucker für viele, aber Ohrenzucker und eine Sensation für Fans der Psychedelic-Institution überhaupt: Trotz der schweren Erkrankung von Mastermind/Sänger/Texter Daevid Allen, die zur Absage ihrer Herbst-Tournee geführt hatte, erscheint mit "I See You" dieser Tage ein neues, ungemein vital klingendes Lebenszeichen der Band. Der ehemalige Gitarrist der Canterbury-Jazzrock-Legende Soft Machine hat mit u.a. Kavus Torabi (guit; u.a. Knifeworld, Guapo, Ex-The Cardiacs), Fabio Golfetti (guit) oder Ian East (Van der Graaf-artiges Gebläse) großartige Musiker um sich geschart, die eine zeitgemäße Version der bis ins Jahr 1967 zurückreichenden Gong-Vision haben entstehen lassen.

Auffallend an dem neuen Material sind der für Gong-Verhältnisse vergleichsweise große Melodiereichtum und die vielen packenden Rhythmen, bei gleichzeitig ungebrochener Verspieltheit und Experimentierfreude, die sich schon am hier den Beginn machenden Titelstück festmachen lassen. "Occupy" beweist, dass die deutlich älteren Herrschaften auch noch rocken können und wollen. Der Fretless-Bass von Dave Sturt macht "When God Shakes Hand With The Devil" besonders delikat, während man mit den abgedrehten "The Eternal Wheel Spin" oder "Syllabub" wohl immer noch jede Party sprengen könnte. Die Rezitation "This Revolution" bezieht sich auf Gil Scott Herons "The Revolution Will Not Be Televised", und "Zion My T-Shirt" fährt neben Harfe auch einen verfremdeten Kinderchor auf. "Thank You" zeigt, wie Gong sich einen Blues vorstellen und das abschließende Instrumental "Shakti Yoni & Dingo Virgin" fährt noch einmal alles auf, was Gong so einzigartig macht.

Das empfehlenswerte, weil ganz besondere Album ist auch als Doppel-Vinyl erhältlich. Wollen wir hoffen, dass es bald wirklich "See You!" heißen kann - wenn Gong nämlich wieder auf Tour gehen...



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister