Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Matze Rossi - Und jetzt Licht, bitte!!!

Matze Rossi - Und jetzt Licht, bitte!!!
Dancing In The Dark/Broken Silence
Format: CD

Man möchte ja ein bisschen am Geschmack der Leute zweifeln. An der Gerechtigkeit und dem Guten dieser Welt. Denn wieso, wieso, wieso hören nicht alle, also ALLE diesen Bengel aus Schweinfurt? Wieso ist nicht jeder Mensch ein Rossi-Fan? So wie ich.

Ob früher mit Tagtraum oder zuletzt Bad Drugs, ob als Senore oder einfach Matze, was er macht, ist in der Regel toll. Und manchmal toller. Müsste man es auf einen Begriff reduzieren und gäbe es die Vergangenheit nicht, wäre Matze Rossi - im wahren Leben Matthias Nürnberger - zu Fleisch gewordener Emo. Weil jeder Song von ihm pure Emotion ist, weil jedes Wort ein Gefühl ausdrückt, weil es ganz egal ist, ob er laut oder leise, ob mit Band oder ohne musiziert - Matze Rossi berührt und er berührt mehr als alle anderen.

Auf "Und jetzt Licht, bitte!!!" gibt es wieder den reduzierten, den ruhigen, den intimen Matze Rossi. Auf den in seinem eigenen Keller aufgenommen 13 neuen Songs hört man ausschließlich seine Stimme und seine Gitarre und nur hier und da ein paar unterstützende Stimmen (von unter anderem Tigeryouth und einer gewissen Sanne Nürnberger...) im Hintergrund und Instrumente wie eine Violine oder ein Glockenspiel. Und das bedeutet 13 Reisen ins Innere von Rossi, 13 Geschichten, an denen man sich nicht satthören kann. Zu wunderschön sind seine Stimme (gibt es in diesem Land eine bessere?) und die Lieder selbst, zu bedrückend und betörend sind die Texte. Da klingt ein "Ich will dich lieben, als ob es keinen Morgen gibt" zu keinem Moment kitschig. Sondern einfach nur richtig. Genau wie es richtig klingt, dass "Best Friends" auf Englisch kommt, dass die Pixies sein Leben zerstört haben ("Warum aus mir und meinen Freunden nichts mehr werden kann") und dass - ach, einfach alles.

Matze Rossi erzählt von der Liebe und erfreut sich der Liebe und das äußert bewusst. "Das Leben ist so kurz und kostbar", sagt er. "Es geht nicht darum, etwas besonders Tolles zu machen, sondern alles, was man tut, zu etwas besonders Wunderbarem zu machen." Ohne Zweifel, genau das hat er hier - mal wieder - geschafft, dieses Album ist von vorne bis hinten wunderbar.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister