Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Rise Against - The Black Market

Platte der Woche

KW 29/2014


Rise Against - The Black Market
Interscope/Universal
Format: CD

Nummer-1-Album. Festival-Headliner. Und eine kommende Tour, die Rise Against in die größten Hallen des Landes führt. Klingt nach Popstars, sind auch Popstars. ABER. Rise Against sind weiter Punkrock, sind Hardcore, sind mit das Beste, was es in dieser Ecke so gibt. Und ihr neues Album ist ein wunderbares.

Natürlich ist jeder Song zu ruppig und wild und "The Unraveling" oder "Revolutions Per Minute" klangen schon anders. Aber Rise Against sind nicht Pennywise (die auf der kommenden Tour übrigens den Support und damit das Ganze zur Tour des Jahres machen...), natürlich ist auch "The Black Market" ein nächster Schritt, ein Schritt nach vorne. Lieder wie der hymnische Opener "The Great Die-Off" oder das atemberaubende "Tragedy + Time" hätte es früher nie gegeben. Weil es die Band sicher nicht wollte und vermutlich auch nicht konnte. Denn das hier ist ganz, ganz große Unterhaltung, das ist Kunst und das ist Punkrock von Könnern. Zum Abfeiern und Genießen. Und davon gibt es hier reichlich, Rise Against geizen nicht mit famosem Songwriting, mit großen Melodien und mitreißender Musik. Ebenso wenig aber verzichten sie auf feinstes Geprügel und pure Aggression. Bei "The Eco-Terrorist In Me" zum Beispiel oder auch "Awaje Too Long". Ab in den Pit, Rise Against bitten zum Tanz. Und später dann zum Träumen, Denken und Niederknien ("People Live Here", eine akustische Ballade), Kopfnicken ("Sudden Life") und Mitsingen ("I Don't Want To Be Here Anymore"). Oder anders gesagt: Zwölf Lieder, alle saugut, manche besser, großartiges Album. Punkt.



-Mathias Frank-


Video: "I Don't Want To Be Here Anymore"

 
 
Mehr Infos...
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister