Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Colosseum - Time On Our Side

Colosseum - Time On Our Side
Ruf/In-Akustik
Format: CD

Immerhin 11 Jahre sind seit dem letzten Colosseum-Album ins Land gegangen. Die alten Recken um John Hiseman bräuchten sich eigentlich auch nichts mehr zu beweisen und könnten sich aufs Altenteil zurückziehen. Umso erfreulicher, dass auch eine Band im Rentenalter noch die Notwendigkeit sieht, mit einer neuen Scheibe gegen jedwede Erwartungshaltungen zu bürsten, was das Zeug hält. Dass die Scheibe bei Ruf-Records erscheint, ist zunächst mal unerheblich, denn während der Blues durchaus eine Rolle spielt, ist er keineswegs der alleinige Anker der Scheibe. Gleich mit dem Opener, "Safe As Houses", überraschen Colosseum mit einem rockigen Ausflug in die 70s - klingen dabei aber seltsamerweise eher nach Wishbone Ash (inklusive gedoppelter Gitarrenläufe) als nach sich selbst. Es folgen dann Ausflüge in Sachen Jazz, Prog-Rock und natürlich Blues - getrieben von Hisemans rhythmischen Impulsen und Barbara Thompsons Sax-Läufen (nachdem Dick Henstall-Smith 2004 verstarb, stieg die Ehefrau Hisemans als Nachfolgerin bei Colosseum ein). Letzteres ein Glücksfall, denn Thompson leidet an Parkinson - was vielleicht das Haupt-Argument gewesen sein mag, diese Scheibe nun einzuspielen und noch ein Mal auf Tour zu gehen. Wie dem auch sei: Für die Fans dürfte dieses ein Glücksfall sein, denn "Comeback-Alben" wie dieses gibt es schließlich selten genug.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister