Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Therapy? - Shameless

Therapy? - Shameless
Ark21/Motor Music
Format: CD

"I'm sick and tired of going nowhere", gröhlt Andy Cairns direkt beim ersten Song "Gimme Back My Brain" ins Mikro - sehr doppeldeutig das alles, denn "Nowhere" war ja bekanntlich einer der größten, kommerziellen Hits von Therapy?. Neues mußte also her, und das heißt in diesem Fall: Weg mit den elektronischen Spielereien, weg mit den Samples, den Loops - her mit noch mehr Gitarren, noch mehr Rock, noch mehr pure Therapy?. Mit ihrer letzten Veröffentlichung, "So Much For The Ten Year Plan", ein musikalischer Rückblick auf die Jahre 1990 - 2000, haben sich Therapy? von dieser Ära verabschiedet, und dort konnte man schon anhand der neuen Stücke "Bad Karma" und "Fat Camp" erahnen, wohin der Weg führen sollte: In Your Face Rock N Fucking Roll! Dies deutete sich auch schon auf den Konzerten an, bei denen man das Gefühl hatte, hier steht eine erfahrene, aber dennoch frische PunkRock-Band auf der Bühne, die es der Welt (nochmal) zeigen will. Aufgenommen wurden die 12 Stücke von "Shameless" diesmal nicht in heimischen Gefilden, sondern unter der Regie von Jack Endino (hat u.a. mit Nirvana, Mudhoney, Tad, Screaming Trees, Afghan Whigs, Soundgarden, Babes In Toyland gearbeitet) in Seattle, und dort galt anscheinend die Prämisse: Gitarren-Alarm! Hier wird geschrammelt und geholzt was das Zeug hergibt, auf technische Spielereien wurde verzichtet - das bedeutet aber nicht, daß hier nur noch "Krach" zu hören ist! Therapy? denken sich immer noch grandiose Melodien aus, Andy Cairns schreibt immer noch seine kleinen, oft düsteren Geschichten, und alles paßt wunderbar zusammen. So großartig kann und sollte Rock N Roll sein.


-David Bluhm-



Surfempfehlung:
www.therapyquestionmark.com

Therapy?


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister