Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Herrenmagazin - Sippenhaft

Platte der Woche

KW 32/2015


Herrenmagazin - Sippenhaft
Grand Hotel van Cleef/Indigo
Format: CD

Der Schock war groß. Ende letzten Jahres verkündete das tolle Hamburger Label Delikatess Tonträger sein Ende. Das Label, das Findus groß gemacht hat, das Frau Potz veröffentlichte, das die letzte tolle Herrenmagazin-Platte gemacht hat. Jetzt aber ist auch die Freude ist ebenso groß. Herrenmagazin sind beim Grand Hotel Van Cleef unterkommen und machen da weiter, wo sie damals, wo sie vor zwei Jahren auf "Das Ergebnis wäre Stille", wo sie auf Delikatess Tonträger aufgehört haben.

"Sippenhaft" ist das vierte Werk der Herren Deniz Jaspersen (Gesang, Gitarre), König Wilhelmsburg (Gitarre), Paul Konopacka (Bass) und Rasmus Engler (Schlagzeug). Und aähnlich wie als damals, als sie "ein bisschen weniger schrammeln" wollten, gehen sie es auch hier manchmal - und das ist nicht böse gemeint! - glatt an. Ruhig, bedächtig, persönlich und berührend singen und spielen sie sich durch die eine Seite ihres Albums. Und verdammt, sagen wir es doch: Vieles davon klingt einfach erwachsen und vieles ist Popmusik. Auf der anderen Seite aber machen sie vielleicht keinen Schritt zurück, holen aber den Bruder Rock wieder aus dem Gitarrenkoffer. Und alles zusammen macht - bitte festhalten - das vielleicht beste Herrenmagazin-Album aller Zeiten. Bäm!

Die erste Single "Ehrenwort" eröffnet (siehe Video-Link unten) und ja, hier darf man noch ganz kurz an Selig denken. Danach nicht mehr. Weder beim lauteren, beim einfach mal großartigen "Halbes Herz", das auf der kommenden Tour für einige der tollsten Momente sorgen wird, jede Wette, noch beim besonders schönen "Gärten" mit diesen feinen Chören im Hintergrund, weder beim rockigeren "Es reißt sich zusammen" noch beim hymnischen "Alles so bekannt", das live ebenfalls für einige der tollsten Momente sorgen wird, weder bei - ach was, gar nicht. Einfach mögen das Ding. Abfeiern und dabei zuhören, Texte lernen, Texte verstehen und dann bald mitsingen, mitsummen, mitdenken. Im Herbst sind Herrenmagazin auf Tour.



-Mathias Frank-


Video: "Ehrenwort"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister