Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Leonard Cohen - Ten New Songs

Leonard Cohen - Ten New Songs
Columbia/Sony Music
Format: CD

Ein wenig überraschend kam (nach neun Jahren) diese CD von Leonard Cohen ja schon. Immerhin hatte sich dieser in ein Kloster zurückgezogen und sich zum Zen-Mönchen Jikan umschulen lassen. Dafür klingt diese CD aber noch recht bodenständig. Es ist sicherlich nicht das beste Cohen Album - vielmehr schließt es ebendort an, wo uns Cohen mit "The Future" zurückließ: Ruhige, simple Songs, größtenteils mit voluminös produzierten Spielzeug-Snythesizern eingespielt mit typischen Cohen-Topics zwischen Reue, Hoffnung und Zuversicht. Interessant erscheint allerdings, daß Cohen die zehn neuen Stücke zusammen mit seiner ehemaligen Background-Sängerin Sharon Robinson schrieb (die auch produzierte), so daß sich mancher Track - darunter die Highlights "Boogie Street" und "Land Of Plenty" eher wie ein Duett anhört. Robinson bringt zudem eine nicht uninteressante Gospel-Stimmung hinzu, die manches Stück - neben einigen dezenten Reggae-Anleihen - aus der Gleichförmigkeit herausreißt. Bemerkenswert ist diese CD lediglich, weil es die erste mit dem neuen Kopierschutz der Industrie ist: Sie läßt sich auf PC/MAC-Laufwerken nicht abspielen und somit auch nicht kopieren.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.leonardcohen.com

Leonard Cohen


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister