Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Swiss + Die Andern - Missglückte Welt

Swiss + Die Andern - Missglückte Welt
Missglückte Welt/Soulfood
Format: CD

Swiss, der alte Rapper. 2008 veröffentlichte er "Es kann nur einer befehlen" und das war klassisch. Heute ist alles anders, mit den Andern macht er Rap und Rock und Punk und das ist Cross-Over und das ist mehr. "Verdammt richtig, der Scheiß ist politisch" sprechsingt er gleich im Opener "Eins, Eins, Zwei". Und es folgt eines der wunderbarsten und vielleicht auch wichtigsten Alben, die es derzeit so gibt.

Die politische Richtung ist klar. "Wir sind die Kinder von Ton Steine Scherben" singen sie (und sollen ebenso von Rage Against The Machine und System Of A Down inspiriert sein). Und dann legen sie los. Mit Zeilen wie "Diese Muslimisten, sie wollen schmarotzen, die wollen an unser Hartz IV, ich sag's dir, ich könnt' kotzen. Und wenn die doch so schlau sind, wieso tun die kein deutsch könn'" in "Gangster vom Asylheim" gegen Nazis, gegen deutsche Ignoranz ("Wir Deutschen sind so gern geseh'ne Gäste. Mach' mal Platz am Buffet, für die Russen tun's auch Essensreste" in "Insel im Paradies") und gegen jede Regeln ("Keine Konzerne, keine Macht für Niemand" in "Pogo" oder "Wir sind freie Radikale in der Weite des Raums" in "Ausgebombte Herzen"). Oder anders: Ein Album mit Rückgrat, mit Meinung, mit Herz. Und das Ganze von feinster Musik untermalt. Musik zum Tanzen, zum Springen und Mitsingen. Schroffe, punkige Riffs, ordentliches Tempo, zwischendrin ein bisschen Ska ("Insel im Paradies") und ein Ton Steine Scherben-Cover ("Rauchhaussong") und immer eingängig-einfache Melodien. Und in der Summe ist das auf der einen Seite ein riesiger Spaß. Und auf der anderen ein Ding zum Denken, Nachdenken, Grübeln und Ärgern. Stark, sehr!



-Mathias Frank-


Video: "Eins, Eins, Zwei"
Video: "Ausgebombte Herzen"
Video: "Die Nacht / Pogo"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister