Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Garbage - beautifulgarbage

Garbage - beautifulgarbage
Mushroom/Pias/Edel
Format: CD

Der erste Eindruck hatte gewaltig getäuscht - nach dem erstmaligen Durchhören der 13 Songs schien sich der Albumtitel von "beautifulgarbage" in "Sell-Out Garbage" gewandelt zu haben. Denn das Album ist oberflächlich betrachtet doch sehr Pop-orientiert, ja beinahe 100% aufs Radio- und TV-Format getrimmt. Da könnte man wirklich meinen, daß Frau Manson und ihre Herren richtig absahnen wollen, big time. Aber im Grunde machen sie eigentlich nur das, was sie immer schon gemacht haben: Pop. Anfangs mit dem Debüt aus dem Jahre 1995 noch teilweise recht ruppig und kantig, dann mit "Version 2.0" (1998) schon glatter, aber immer noch mit Shirley Mansons ausdrucksstarkem Gesang und Songtexten, und dann jetzt mit "beautifulgarbage" die konsequente Weiterentwicklung. Immer noch sehr modernes Soundkostüm inklusive Samples und allerlei Effekten, immer noch eine tolle Melodie und immer noch mehrdeutige Texte. Manchmal wundert man sich aber, ob das wirklich noch Garbage sind, zum Beispiel bei "Cherry Lips (Go Baby Go)", ein Song genauso so süß wie sein Titel. Hier singt Shirley in wirklich ungewohnt hoher Stimmlage, so daß man sie kaum wiedererkennt. Wenn man sich die Scheibe aber wiederholt anhört, macht das alles dann wieder Sinn: Garbage schreiben Pop-Musik nach ihren eigenen Regeln - für Überraschungen ist also gesorgt, denn mit Shirley Manson, Butch Vig, Steve Marker und Duke Erikson sind hier vier Persönlichkeiten am Werk. So gibt es den "klassischen" Garbage-Song mit "Shut Your Mouth", den Ober-Pop mit "Can't Cry These Tears", die Ballade z.B. mit "So Like A Rose" oder auch für alle Bret Andersons und Brian Molkos die aktuelle Single "Androgyny". Das ist wirklich schöner Müll.


-David Bluhm-



Surfempfehlung:
www.garbage-online.de

Garbage


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister