Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Last Shadow Puppets - Everything You've Come To Expect

The Last Shadow Puppets - Everything You've Come To Expect
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Das von Alex Turner und Miles Kane ins Leben gerufene Nebenprojekt hat wahrlich lange Schatten hinausgeworfen. Allen vagen Äußerungen und Anspielungen zum Trotz dauerte es ganze acht Jahre bis The Last Shadow Puppets den eigenen Schatten wieder zugunsten des Rampenlichts eintauschten. Nun melden sie sich tatkräftig mit ihrem Zweitwerk "Everything You've Come To Expect" zurück. In Vergessenheit sind sie dennoch nie geraten. Allein ein straffer Zeitplan und diverse erfolgreiche Veröffentlichungen zwischendurch hielten die Freunde davon ab, sich intensiv im Studio zu verschanzen. Der gemeinsame Wohnort Los Angeles hat dann offenbar die nötigen Hebel in Bewegung gesetzt und die Band schickt uns nach "The Age Of Understatement" den längst überfälligen Nachschub.

In all der verstrichenen Zeit sind aus dem Turner-Kane-Gespann Männer geworden, die sich in Sachen Songs zwar ihre melodische Leichtfüßigkeit und Dynamik bewahrt haben, aber diese nun noch gezielter in die Tat umsetzen. Vergangenheitsbewältigung haben die Briten nicht nötig. Vielmehr lassen sie sich bewusst auf noch mehr Tiefgang und entlegene Strömungen ein, auch wenn das Gesamtpaket immer noch sehr dem Sixties-Pop zugewandt ist. Erneut an ihrer Seite befindet sich ihr Label-Kollege Owen Pallett, dem dieses Mal noch mehr Freiheiten für seine orchestralen Arrangements erteilt wurden. Ein Element, das sich nicht besser auf die Kompositionen auswirken könnte. In den legendären Shangri-La Studios von Rick Rubin aufgenommen, sind die elf neuen Stücke zu einer neuen Platte gereift, die sich als bissig ("Bad Habits"), leicht verträumt ("Sweet Dreams, TN") und vor allem zeitlos poppig ("Aviation") erweist. Welche Erwartungen auch immer an die Band gestellt wurden, sie dürften erfüllt worden sein.



-Annett Bonkowski-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister