Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Car Seat Headrest - Teens Of Denial

Car Seat Headrest - Teens Of Denial
Matador/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Knapp ein Jahr nach dem letzten Werk kommt nun schon das 14. Album des gerade mal 23-jährigen Will Toledo alias Car Seat Headrest dahergepoltert. Es ist aber das erste, das mit einer richtigen Band in einem richtigen Studio eingespielt wurde. Und hier tobt sich Toledo dann erst mal aus: Das Album beginnt mit einer Handvoll kompositorisch eher uninspiriert erscheinender, aber von geradezu manischer Spielfreude befeuerten Rock'n'Rave-Nummern, bevor sich Toledo dann auf sein Kerngeschäft besinnt und mit brillanten und humorvollen Songs um die Ecke kommt, die zunächst Folkpoppig gut gelaunt verstolpert werden, bevor am Ende der Scheibe dann wieder von dem zuvor zur Schau geholten Rockdrive eingeholt werden.

Das ist entweder besonders clever, oder aber Toledo besitzt ein rechtes Gespür für das, was gerade richtig erscheint. So macht er sich auch nichts daraus, seine Inspirationsquellen - Jonathan Richman, The Cars oder Pavement - mehr oder minder deutlich und sogar zeilenweise wörtlich zu zitieren bzw. in seinen eigenen Songs unterzubringen. Nicht nur aus diesem Grund zählt dieses Werk zu den sympathischeren Indie-Pop-Werken der letzten Zeit.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister