Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Peter Broderick - Partners

Peter Broderick - Partners
Erased Tapes/Indigo
Format: CD

Normalerweise geht eine Albumproduktion bzw. das Schreiben der jeweiligen Songs mit einer großen Bandbreite an Vorbereitungen einher. Vielleicht steckt gar ein Konzept dahinter, das alles am Ende zusammenhält. Im Fall von Peter Broderick und seinem neuen Album wäre das dann der Zufall selbst, der sich großflächig über die entstandenen Songs legt und diese mit Leben füllt. "Partners" basiert auf der Abkehr vom traditionellen Songwriting und schafft durch eine Dekonstruktion der üblichen Vorgehensweise einen gänzlich neuen Rahmen für Brodericks Kreativität. Inspiriert von John Cage und dessen Arbeitsweise sucht Broderick aktiv den Zufall in seinem Werk und lässt sich davon leiten.

"Partners* ist seiner Form und Umsetzung nach anmutig und experimentell zugleich und schafft sich nicht nur auf dem Papier den nötigen Freiraum, den es braucht, um die Kombination aus Gedichten und Musik auf eine für Broderick und seine Hörer neue Ebene zu heben. Zufallsprodukte können schnell samt ihren Ansätzen verpuffen, dieses Album schafft es aber, die Abstraktion und die gewonnene Atmosphäre miteinander in Einklang zu bringen, ohne dass bizarre Momente entstehen. Das Label Erased Tapes beweist mit dem Grundvertrauen in dieses Projekt einmal mehr seinen avantgardistischen Geist und den Mut, bewusst vom herkömmlichen Weg abzukommen.



-Annett Bonkowski-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister