Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
NOFX - First Ditch Effort

NOFX - First Ditch Effort
Fat Wreck Chords/edel
Format: CD

Lehnen wir uns mal gaaaaanz weit aus dem Fenster. Und behaupten: Dieses Album gehört in die Top 3 der besten NOFX-Alben aller Zeiten. So! Welches die anderen beiden sind? Sieht jeder anders. Aber, und jetzt kommt's, sowohl die, die auf die alten Schinken stehen, auf Platten wie "Punk In Drublic" also, als auch die Freunde der letzten Alben, sie alle werden hier ihre helle Freude haben. Und "First Ditch Effort" hemmungslos abfeiern, lieben, immer wieder hören wollen und hören müssen. Kein Scheiß, das Ding ist der Wahnsinn.

Und das Ding ist witzig, da kannste machen, was du willst, da kann Fat Mike bei Noisey auch sagen: "Unsere Songs sind nicht witzig. Wir sind auf der Bühne lustig, aber unsere Songs sind nicht nur sehr ernst, sondern auch kompliziert. Viel komplizierter als Green Day oder The Offspring oder so." Denn sicher, die Themen sind häufig ernst, es geht um verstorbene Freunde ("I'm So Sorry Tony"), um geheime Leidenschaften ("I'm A Transvest-Lite"), die "Generation Z" (mit Fat-Mike-Tochter Darla als Gast) oder über Fat Mike selbst ("I Don't Like Me Anymore"). Aber die Musik? Der Punk? Bringt die Mundwinkel nach oben und Herz und Bauch in Wallung. Mit Kraft und Kreativität, verspielt, typisch, witzig. "6 Years On Dope" eröffnet schroff, "Sid And Nancy" kommt klassisch gemäßigter, "California Drought" straight und schnell und "I Don't Like Me Anymore" erinnert mit seinen vielen Stimmen und der unfasslichen Mitreißerei ein frühe Glanzzeiten. Wobei vieles an früher und heute erinnert. Naiv und hemmungslos wie damals, gekonnt und clever wie heute. Eine teuflisch gute Mischung. "Ditch Effort" zum Beispiel, der Song ist dreckig, fies und ganz schön hart, aber niemals plump, niemals schlecht, oder "Dead Beat Mom", von Style her "White Trash" UND "The War On Errorism". Bombe. Wie alles, wie das Album.



-Mathias Frank-


Video: "Oxy Moronic"
Video: "6 Years On Dope"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister