Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Moby - These Systems Are Failing

Moby - These Systems Are Failing
Embassy Of Music/Warner Music
Format: CD

Er ist so ein großer Künstler, so ein toller Songwriter, ein außergewöhnlicher Musiker. Moby, der Ex- und Immer-mal-wieder-Punk, der Elektro-Gott, die wilde Hummel und der geile Typ. Wer es nicht glaubt, liest seine Biografie. Und hört sich dieses Album an. Denn es feelt sich so real an, es erinnert von seiner Energie wie damals an. Yes yes, here we go, I'm feeling so real, Set it up, DJ.

"These Systems Are Failing" kommt unfassbar energetisch aus den Boxen getobt, Moby & The Void Pacific Choir haben neun ohrenbetäubende Elektro-Monster produziert. Aggressiv, mitreißend, wild, aufregend, großartig. Es macht so viel Spaß, dieses Album zu hören, dazu zu feiern, zu tanzen, einfach auszuticken. Die Welt vergessen, Moby hören. Und das, obwohl Moby hier nicht nur "Yes Yes" schreit und obwohl der erste Song "Hey! Hey!" heißt. Nein, Moby präsentiert sich als wütender Mensch. Aber: "Komplexe Musik und komplexe Ideen müssen nicht unbedingt komplex klingen. Genauso wenig müssen heikle Themen in einer bedrückenden Hörerfahrung münden. Im Gegenteil: Sie können trotz allem fröhlich und erquickend sein. Die Bad Brains haben in 'Big Takeover' die Bedrohung durch Nazis besungen, und es war ein euphorischer, energiegeladener Song", sagt Moby. Und ebenso eurphorisch und energiegeladen klingen auch die neuen Songs hier. Elektro plus mehr (Moby: "Ich habe in das neue Album all das hineingesteckt, was ich mag: Punk, Post-Punk, New Wave, Euphoric Rave und eine Menge Geschrei."), schnell und hart und dabei wunderschön. "Erupt & Matter" und "Break Doubt" stampfen und recken die Faust in den Himmel ("We're Fighting Wars In The Head Here, Tossed In The Distant Night By The Airless Fear"), "Are You Lost In The World Like Me?" macht einen nur noch sprachlos (unten gibt's den Link zum Video), "A Simple Love" klingt wie frisch aus der 1980er Wave-Hölle und auch erwähntes "Hey! Hey!" bekommt so schnell nicht mehr aus der Birne. Grandioses Album.



-Mathias Frank-


Video: "Are You Lost In The World Like Me?"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister