Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Westernhagen - MTV Unplugged

Westernhagen - MTV Unplugged
Virgin/Universal
Format: 2CD

Nun also auch Westernhagen. Wurde aber auch Zeit, wenn man ehrlich ist. Denn sicher, man muss ihn nicht mögen, man kann manches, was er gemacht hat, auch doof finden. Er aber ist einer der Großen der deutschen Pop-Musik, unbestritten. Er ist sogar einer der drei Größten und die beiden anderen durften schon eine MTV Unplugged-Session spielen. Udo Lindenberg 2011, Herbert Grönemeyer sogar bereits 1994.

Jeder, der so eine Session spielt, denkt sich etwas aus. Westernhagen dachte sich, er geht in die Berliner Volksbühne und lässt das Ganze von Fatih Akin filmen. Hat er gemacht. Nun gibt's das Ganze auf DVD und Blu-ray sowie zum Nachhören auch auf zwei CDs - und das hat durchaus seine Reize. Ach was, wer damals dabei war, als Westernhagen groß war, riesig war, der zum Beispiel Platten wie "Hallejula" und natürlich das legendäre 1990er-Live-Album "Live" kannte und kennt, der auch "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" schon mal gehört hat, der findet hier eine Menge Lieder, die noch heute ganz schön geil sind. "Sexy" natürlich, "Johnny Walker" und "Wieder hier", "Mit Pfefferminz..." mit Udo Lindenberg am Schlagzeug oder "Mit 18" mit Jan Plewka, "Geiler ist schon" und sogar "Weil ich dich liebe" und auch "Freiheit". Deutsche Musikgeschichte. Und die wird angereichert mit ganz frühen Sachen wie dem lässigen "Taximann" oder relativ neuen Songs wie "Alphatier", das wie auch "Liebe um der Freiheit wegen" ganz schön deftig daherkommt. Anderes kommt erwartungsgemäß ruhig, klassisch akustisch, mit Streichern und Chören. Aber das passt in der Regel, wer MTV Unplugged mag, der mag auch diese Ausgabe.

Westernhagen selbst moderiert dazu nicht außerordentlich ober-charmant, aber doch gekonnt und durchaus herzlich, sehr lässig, ziemlich gut, die Gäste sind nicht in der Überzahl, was auch mal ganz sympathisch ist, aber durchaus interessant - Sängerin Ellen hat Westernhagen zum Beispiel erstmals beim Straßenmusizieren gehört, an was sie sich ulkigerweise selbst gar nicht mehr erinnert, weil sie ihn offensichtlich nicht erkannte - und mit unter anderem Carl Carlton (Maffay, Robert Palmer), Jack Daley (Lenny Kravitz, Michael Jackson), Aaron Comess (Spin Doctors) oder Brad Rice (Keith Urban, Ryan Adams) hat Westernhagen reichlich erfahrene Musiker um sich versammelt. Und das alles zusammen? Ergibt eine schöne neue MTV Unplugged-Platte.



-Mathias Frank-


Video: "Mit 18" (feat. Jan Plewka)
Video: "Willenlos"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister